Donnerstag, 18. Januar 2018
11. Mai 2015 um 07:27 Uhr

Familienbetrieb: Blumen mit Tradition

Eine Straße in Kirchhörde ist nach ihm benannt: Die Wilhelm Dresing Straße. Wilhelm Dressing war einst Magistratsrat von Wellinghofen und Ergste, hatte einen Kotten und war sozusagen Gemüsebauer an der Wittbräuckerstraße im Stadtteil Höchsten. Genau da, wo wir heute noch einer der wenigen großen Gärtnereien in Dortmund finden. Ein echter Familienbetrieb, in der 4 Generation geführt und außergewöhnlich.
Ob bei Aldi, im Baumarkt und sogar in der Tankstelle - überall können wir mittlerweile Blumen kaufen. Die Folge: eine Gärtnerei nach der anderen macht dicht. In ganz Dortmund gibt es schätzungsweise nur noch 2 Dutzend Betriebe, die selber Blumen vor Ort züchten. Eines der Traditionsunternehmen ist Blumen Dresing an der Wittbäuckerstraße in Höchsten. Die Gärtnerei gibt es seit 1935 und davor war sie ein Gemüse-Kotten.  

Blumen mit Tradition


Alexandra Wiemer hat die Traditionsgärtnerei im Stadtteil Höchsten besucht.

Das könnte Sie auch interessieren
Der Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf. Foto: Ina Fassbender/Archivanhören

Gehälter fast verdoppelt:Mehr Geld für Mitarbeiter der Abgeordneten

89 Prozent mehr Geld für die eigenen Mitarbeiter. Davon träumt jeder Firmenchef. Für die Dortmunder Abgeordneten im Landtag wird dieser Traum jetzt Realitiät. mehr...

anhören

Der neue Opernintendant:Ein Mann mit einem Konzept

Es gibt ja Menschen, die waren noch NIE in der Oper. Da ist halt nicht jeder der Typ für. Heribert Germeshausen ist da GANZ anders. mehr...

Laura Hansen und Pierre Ayadi neben Steffi Strecker (Mitte)anhören

Leichtathletik:Revival für das Indoor Meeting

Es war mal das drittgrößte Leichtathletik-Hallen-Event der Welt: das Indoor Meeting in Dortmund. Dann war es finanziell nicht mehr zu stemmen, aber dieses Jahr soll es in kleinerer Form wieder aufleben. mehr...

anhören

Dortmunder SPD:Marco Bülow ist gegen die GroKo

Der SPD-Poltiker und Bundestagsabgeordnete Marco Bülow hat sich im Interview mit Radio 91.2-Moderator Markus Bauer deutlich gegen eine erneute Große Koalition ausgesprochen. mehr...

Foto: Ina Fassbenderanhören

Einschätzung:Ist Auba noch tragbar?

Mal wieder gab es eine disziplinarische Maßnahme gegen Pierre-Emerick Aubameyang. Diesmal, weil er scheinbar absichtlich eine Teamsitzung geschwänzt hat! mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Stürmisch und ungemütlich

Anzeige
 

Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Service
Michael MacCauley (Liam Neeson) begegnet im Zug der äußerst rätselhaften Joanna (Vera Farmiga). Foto: StudioCanalanhören

Film der Woche:The Commuter

Seit Donnerstag läuft unter anderem der Film "The Commuter". In dem Thriller spielt Liam Nesson einen Versicherungsvertreter, der in eine kriminelle Verschwörung verstrickt wird. mehr...

28. ADAC Supercross Dortmund 2010 (2011-01-06): Pressekonferenz im Vorfeld Veranstaltung 2011: Brock Sellards (#17 Honda-Meyer-Racing-Team). Foto: Jan Bruckeanhören

Endlich Wochenende!:Was ist los in Dortmund?

Supercross in der Westfalenhalle, ein letztes Mal Winterleuchten im Westfalenpark, Comedy, Kabarett und mehr... mehr...

anhören

Food Trends:Das vietnamesische Wundermittel

Hat ein Star-Koch eigentlich auch ein Lieblingsgericht? In dieser Woche hat uns Heiko Antoniewicz in den Food Trends verraten, warum es ihm die vietnamesische Pho Nudelsuppe so angetan hat. mehr...

Tickets
Facebook