Montag, 23. April 2018
23. August 2015 um 11:33 Uhr

Neue Ausstellung im Hoeschmuseum: Onkel Hasan und die Generation der Enkel

Die Geschichte der Gastarbeiter ist das Thema der neuen Austellung im Hoeschmuseum. Anfang der 60er Jahre hat der Stahlkonzern etwa 3.000 von ihnen angeworben.
Früher haben sie bei Hoesch die Drecksarbeit gemacht. Anfang der 60er Jahre hat der Stahlkonzern in der Türkei rund 3.000 Gastarbeiter angeworben. Viele ihrer Söhne und Enkel leben heute immer noch bei uns in Dortmund. Das Hoeschmuseum hat den Gastarbeitern jetzt eine Ausstellung gewidmet. Bis zum 28. Februar gibt es sie zu sehen.

Radio-91.2-Reporterin Helga Kretschmer über Onkel Hasan und die Genaration der Enkel.


Das könnte Sie auch interessieren
Nazan Aynur ist Projektleiterin des «Wünschewagens» beim Regionalverband Ruhr des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).anhören

Arbeiter-Samariter-Bund:Letzte Wünsche Wagen

Einmal noch an die See; einmal noch ein Spiel des BVB besuchen oder den Lieblingskünstler noch einmal auf der Bühne sehen und hören. Für viele Menschen am Ende ihres Lebens große Wünsche - oft leider unerfüllt. Das hat auch etwas damit zu tun, wie wir mit dem Thema Sterben und Tod umgehen. mehr...

Die Brückstraße in Dortmundanhören

Brückstraße:Alles soll besser werden

Billigklamotten, Döner und Krawall; schmuddelig und unsicher. Die Brückstraße hat ein Imageproblem! Aber irgendwie doch schon immer, oder? Jetzt gibt es wieder mal Pläne genau dieses Image zu verbessern. Wie das Ganze aussehen soll und ob man davon vielleicht schon Veränderungen erkennen kann? Hier erfahren Sie es. mehr...

Der BVB-Trainer Peter Stöger. Foto: Bernd Thissen/Archivanhören

BVB vor Leverkusen:Schwarz-gelb wirkt verunsichert

Am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga spielt der BVB gegen Leverkusen. Ist Mario Götze dabei? Zuletzt war er ja etwas außen vor und wurde noch nicht einmal für die WM nominiert. mehr...

Beim Männer Metzger wird anders gegrilltanhören

Ein Griff in die Klischeekiste:Männer und Grillen

Wenn draussen die Sonne scheint, sieht es doch meistens so aus: Viele Frauen überlegen wie sommertauglich Garderobe und ihre Fußnägel sind. Fangen Diäten an und so was. Die meisten Männer dagegen denken nur an eins.... Fleisch...Grill... mehr...

anhören

Heiße Show::Grillen á la Rammstein

Flammen, Rauch, Explosionen - dieses Grill-Event ist mehr als nur ein einfaches BBQ. Hier wird die Zubereitung von vorne bis hinten zelebriert. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Wechselhafter und kühler

Anzeige
Service
anhören

Einfach machen!?:Dortmunder Familie auf Weltreise

Familie Schneider ist gerade auf einer vier Monate langen Weltreise - Romy, Toby und die 6-jährige Mila. Sie sagen: Traut euch! Macht es einfach! Wie genau haben die Schneiders das ohne Lotto-Gewinn und trotz Jobs hingekriegt? mehr...

Lady Bird (Saoirse Ronan, M) ist nicht nur von ihrer Mutter (Laurie Metcalf) genervt. Foto: Merie Wallace/Universal Picturesanhören

Der Film der Woche:Lady Bird

"Lady Bird" sorgt auf der ganzen Welt für euphorische Publikums- und Kritiker-Reaktionen. Denn der Film zeigt auf unwiderstehlich charmante und berührend wahrhaftige Weise, was es heißt, erwachsen zu werden. mehr...

Florianturm im Dortmunder Westfalenparkanhören

Hoch die Hände...!:Das Wochenende in Dortmund

Was ist los an diesem Wochenende in unserer Stadt?Wir haben einige Veranstaltungen für Sie rausgesucht! mehr...

Tickets
Facebook