Samstag, 24. Februar 2018
08. Februar 2018 um 14:44 Uhr

Stromausfall im Krankenhaus: Was war da in Lütgendortmund los?

Gestern in Brünninghausen und Kirchhörde, letzte Woche in Hombruch, davor in Aplerbeck – in letzter Zeit gibt’s in unserer Stadt immer wieder Stromausfälle. Heute war das Knappschaftskrankenhaus in Lütgendortmund betroffen.
Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund Foto: Markus Bauer

Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund Foto: Markus Bauer

Was ist passiert?

Gegen 5 Uhr heute Morgen ist  im Knappschaftskrankenhaus der Strom ausgefallen, die Notstromversorgung ist angesprungen und bis etwa 7:00 Uhr gelaufen.

Dann gab es eine Stunde lang immer wieder Ausfälle: Das Licht ging aus, die Telefone funktionierten nicht, die Fahrstühle auch nicht – zum Glück habe da keiner drin gestanden, so eine Sprecherin.

Menschen waren laut Klinikleitung nicht in Gefahr, weil die lebenserhaltenden technischen Geräte, Beatmungsgeräte z.B., durch Akkus weiterbetrieben wurden. Trotzdem sind zur Vorsicht fünf Patienten von der Feuerwehr in andere Krankenhäuser verlegt worden. Operationen werden in diesem Krankenhaus generell nicht durchgeführt. Feuerwehr und DEW waren mit zusätzlichen Notstromaggregaten vor Ort.

Wer war schuld am Stromausfall?

Eine Sprecherin des Krankenhauses bleibt dabei, dass es heute Früh einen Ausfall im DEW-Netz gegeben habe.
Die DEW aber sagt, es habe keinen Schaden im Netz in Lütgendortmund gegeben. Das man trotzdem vor Ort gewesen sei, sei lediglich eine reine Unterstützungsleistung mit einem Notstromaggregat gewesen.

Was sagt die DEW zu den häufigen Stomausfällen in letzter Zeit?

Nichts Konkretes, dass könne immer wieder mal vorkommen. Es gäbe da keine spezielle Ursache. Es habe auch nichts mit der Kälte zu tun.

Hören Sie hier auch noch mal das gesamte Gespräch zum Thema zwischen Florian Joswig und Markus Bauer:

Stromausfall in Lütgendortmund


Das könnte Sie auch interessieren
Foto: Babette Horschleranhören

Neues Trendviertel?:Unterwegs im Unionviertel

Wenn wir an angesagte Viertel denken, dann fällt uns meist zuerst das Kreuzviertel oder das Kaiserstraßenviertel ein. Aber das Unionviertel? Die Rheinische Straße und ihre Seitenstraßen? Ja, das ist stark im Kommen! mehr...

Salzburg Foto: Wikicommonsanhören

Europa League:Salzburg-Chef im Interview

Der nächste Gegner des BVB ist der FC Salzburg. Wir haben deshalb mit dem Chef des Vereins telefoniert. Und der freut sich sehr auf die Begegnung! mehr...

Dietrich und Markus sitzen auf dem Trockenenanhören

Dortmund am Morgen:Wachlachen mit Dietrich und Markus

Zu kalt, zu früh, zu Montag... – so fies fing die Woche an. Und leider wurde es auch nicht besser: Die Grippewelle hat viele von uns erwischt, die Mixed-Staffel im Biathlon hat es versemmelt, Kaffee war alle und Rauchen ist immer noch ungesund. mehr...

Auch in Italien ist es sehr kalt.anhören

Marcel Schmelzer:Der Kapitän machts

Vor dem Europa League-Rückspiel in Italien war klar: Dem BVB würde zum Erreichen des Achtelfinales gegen Bergamo ein Unentschieden reichen. mehr...

Egon möchte seine Hanni zurückhaben... (Foto: Babette Horschler)anhören

Egon und Hanni:Stadt nimmt Obdachlosem den Hund weg...

Der wahrscheinlich bekannteste Hund in Dortmund: "Hanni". Hanni gehört einem Obdachlosen in Aplerbeck, und Sie haben die Geschichte mitbekommen. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: So wird das Wochenende in Dortmund...

Anzeige
Service
anhören

Endlich Wochenende!:Unsere Veranstaltungstipps für Dortmund

Das Wochenende steht vor der Tür - und wir sorgen dafür, dass bei Ihnen keine Langeweile aufkommt! mehr...

Tom Hanks und Meryl Streep in den Hauptrollen - «Die Verlegerin» ist bist in kleinste Rollen exzellent besetzt. Foto: Niko Tavernise/Universal Pictures Internatioalanhören

Der Film der Woche:Die Verlegerin

Die Verlegerin - gespielt wird von Merly Streep. An ihrer Seite sehen wir Tom Hanks. Und als wenn das noch kein Garant für erstklassiges Kino wäre, hat auch noch Steven Spielberg Regie geführt. mehr...

Meryl Streep (4.v.l.) ist «Die Verlegerin», die in den 1970ern die Zeitung «Washington Post» herausgab. Foto: Niko Tavernise/Universalanhören

Neu im Kino:Youtuber, Wendy und ein Oscarkandidat

Youtuber in einem Gruselhaus: Was dabei diese Woche im Kino herauskommt, ist nichts für Beautyblogger! Außerdem startet ein weiterer heißer Oscarkandidat. mehr...

Tickets
Facebook