Freitag, 25. Mai 2018
08. Februar 2018 um 14:44 Uhr

Stromausfall im Krankenhaus: Was war da in Lütgendortmund los?

Gestern in Brünninghausen und Kirchhörde, letzte Woche in Hombruch, davor in Aplerbeck – in letzter Zeit gibt’s in unserer Stadt immer wieder Stromausfälle. Heute war das Knappschaftskrankenhaus in Lütgendortmund betroffen.
Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund Foto: Markus Bauer

Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund Foto: Markus Bauer

Was ist passiert?

Gegen 5 Uhr heute Morgen ist  im Knappschaftskrankenhaus der Strom ausgefallen, die Notstromversorgung ist angesprungen und bis etwa 7:00 Uhr gelaufen.

Dann gab es eine Stunde lang immer wieder Ausfälle: Das Licht ging aus, die Telefone funktionierten nicht, die Fahrstühle auch nicht – zum Glück habe da keiner drin gestanden, so eine Sprecherin.

Menschen waren laut Klinikleitung nicht in Gefahr, weil die lebenserhaltenden technischen Geräte, Beatmungsgeräte z.B., durch Akkus weiterbetrieben wurden. Trotzdem sind zur Vorsicht fünf Patienten von der Feuerwehr in andere Krankenhäuser verlegt worden. Operationen werden in diesem Krankenhaus generell nicht durchgeführt. Feuerwehr und DEW waren mit zusätzlichen Notstromaggregaten vor Ort.

Wer war schuld am Stromausfall?

Eine Sprecherin des Krankenhauses bleibt dabei, dass es heute Früh einen Ausfall im DEW-Netz gegeben habe.
Die DEW aber sagt, es habe keinen Schaden im Netz in Lütgendortmund gegeben. Das man trotzdem vor Ort gewesen sei, sei lediglich eine reine Unterstützungsleistung mit einem Notstromaggregat gewesen.

Was sagt die DEW zu den häufigen Stomausfällen in letzter Zeit?

Nichts Konkretes, dass könne immer wieder mal vorkommen. Es gäbe da keine spezielle Ursache. Es habe auch nichts mit der Kälte zu tun.

Hören Sie hier auch noch mal das gesamte Gespräch zum Thema zwischen Florian Joswig und Markus Bauer:

Stromausfall in Lütgendortmund


Das könnte Sie auch interessieren
Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bietet eine Fülle neuer Vorschriften für den Daten- und Verbraucherschutz. Foto: Patrick Pleulanhören

Und plötzlich gilt die DSGVO:Kleinere Unternehmen oft überfordert

Am Freitag wird die Datenschutzgrundverordnung der EU nun endgültig auch bei uns in Deutschland wirksam werden. Und sie nervt jetzt schon sowohl viele Verbraucher als auch Vereine oder Firmen. mehr...

anhören

Dortmund am Mittag:Wer wird Weltmeister?

Am 14. Juni beginnt die Fußball Weltmeisterschafft in Russland und schon jetzt steht fest, wer Weltmeister wird. Zumindest theoretisch. Fußball ist nämlich berechenbar. mehr...

anhören

Malochen ohne Ende:Immer mehr Multijobber

Über drei Millionen Menschen in ganz Deutschland verdienen so wenig, dass sie noch einen zweiten Job brauchen, um über die Runden zu kommen. Auch bei uns in Dortmund ist das leider immer häufiger der Fall. Über 20.000 Dortmunder betrifft das. mehr...

anhören

Dortmund am Nachmittag:50 Jahre Studentenbewegung

1968 das Jahr der Studentenrevolten: in Berlin, Paris und Prag gingen viele Tausend junge Menschen auf die Straße. Aufbruchsstimmung auch im damals beschaulichen Dortmund, denn die Ideen der Studenten kamen gut an. mehr...

v.l.n.r.: Marlene Dúebois, Sascha Lange (oben), Maik Graf von Leonstein (unten), Maskottchen „Zolli“ Anastasija Gumenik, Gilbert de Saltimbanque.anhören

Puppenspieler aus Neu-Asseln:Vom Friedhof auf die große Bühne

Maik Graf von Leonstein war einmal Friedhofsgärtner in Hörde - dieses Leben ist Geschichte. Jetzt lässt er die Puppen tanzen. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Es bleibt sommerlich warm

Anzeige
Service
Foto: Sven Hoppe/Archivanhören

Mit Rezept::Food Trends: Spargelsalat

Weder Kochschinken noch Sauce Hollandaise: dieses Spargelrezept ist anders. Der Spargel wird für diesen "Salat" nicht einmal gekocht. mehr...

Die erfolgreiche Schriftstellerin Delphine (Emmanuelle Seigner, l) trifft die mysteriöse L. (Eva Green). Foto: Carole Bethuel/Studiocanalanhören

Filmtipp:Nach einer wahren Geschichte

„Nach einer wahren Geschichte“ ist der neue Film von Regier-Altmeister Roman Polanski. mehr...

Zazie Beetz als Superheldin Domino. Foto: Twentieth Century Foxanhören

Kino-Tipps:Die Neustarts der Woche

Darf ein Superheld sowas? Das fragt man sich auch im zweiten «Deadpool»-Kinofilm, der diese Woche bei uns anläuft. mehr...

Tickets
Facebook