Donnerstag, 19. April 2018
17. April 2018 um 07:10 Uhr

Neue Technik bei "Christoph Dortmund": Fliegende Herzmassage

Was machen, wenn jemand einen Herzstillstand hat? Richtig: Herz-Druckmassage. Nur in einem Rettungshubschrauber geht genau das nicht. Bis jetzt, denn die DRF Luftrettung hat "Christoph Dortmund" aufgerüstet.
Herzdruck-Massage Roboter im Rettungshubnschrauber "Christoph Dortmund"

Herzdruck-Massage Roboter im Rettungshubnschrauber "Christoph Dortmund" - Foto: Radio 91.2 / Babette Horschler

Der Rettungshubschrauber hat einen Herzdruck-Massage Roboter bekommen. Radio 91.2 Reporterin Babette Horschler war dabei, als die Rettungssanitäter und Notärzte am Dortmunder Flughafen geschult wurden.

Fliegende Herzmassage


Das könnte Sie auch interessieren
Dortmunder Fans mit einer BVB-Fahne bei einem Auswärtsspiel. Foto: Frank Rumpenhorst/Archivanhören

Frust bei den BVB Fans:Schwarzgelbe Resignation

Samstag steht für den BVB das nächste enorm wichtige Spiel an. Gegner Leverkusen ist ein direkter Konkurrent um die Champions League. mehr...

anhören

Wie lebt es sich da?:Sportinternat am Rombergpark

Das Sportinternat am Rombergpark wurde vor drei Jahren eröffnet. Nun will die Stadt noch mehr Geld in das Internat investieren. Denn so langsam fahren die Sportler aus dem Haus die ersten Erfolge ein - es sollen also noch mehr Titel werden. Aber wie lebt es sich in diesem Internat? mehr...

anhören

Schüruferstraße bleibt Baustelle:Hurra, wir buddeln wieder!

Die Schüruferstraße ist ja mittlerweile schon fast Dortmunds bekannteste Baustelle. im vergangenen Herbst gab schon einmal Arbeiten, damals für Stromkabel. Seitdem ist sie eine Einbahnstraße. mehr...

anhören

Kriminologe schreibt Kinderbuch:Wer hat die Angst gemopst?

Christian Lüdke ist Psychotherapeut, Traumaexperte, Kriminalexperte - und er war schon oft bei uns im Studio. Immer dann, wenn es darum geht, Kriminalität verstehen zu wollen, fragen wir ihn.Diesmal geht es aber um etwas anderes - Lüdke hat ein Kinderbuch geschrieben. mehr...

anhören

Wilo baut in Hörde:Dortmunds größte Baustelle

Mehrmals täglich fahren die Kehrmaschinen über die Nortkirchenstraße in Hörde, ist auch dringend notwendig, die Straße ist verdreckt von den vielen BauFahrzeugen. Wilo baut in Hörde die neue Fabrik mit Firmenzentrale, es ist aktuell die größte Baustelle in Dortmund, mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: So wird die Woche in Dortmund...

Anzeige
Service
Die genaue Vorstellung von einem Schokoriegel macht nicht dick, aber satt.anhören

Food Trends:Frittierte Schokoriegel!?

Mars, Snickers, Bounty - aus der Friteuse...in England der neueste Schrei - hier bei uns noch Recht unbekannt. Unser Radio-Koch Heiko Antoniewicz hat es schon probiert. mehr...

Im Trend - und nicht ganz ungefährlich: Training mit EMS kann sehr effektiv sein. Übertreiben sollten es Sportler aber nicht damit. Foto: Henning Kaiser/dpa-tmnanhören

Die Danisch:Fitnessmesse FIBO - die Trends im Überblick

Noch nie gab es gefühlt so viele Fitness-Studios, Fitness-Programme und vor allem Menschen, die Sport treiben. 2018 ist DAS Fitnessjahr – alle strampeln, heben, hecheln und stemmen sich einen ab. mehr...

Die Beatles auf dem den Titel eines Ausstellungskataloges mit der Gitarre von George Harrison. Foto: Julien's Auctionsanhören

Veranstaltungstipps:Was ist los am Wochenende?

Das Ereignis des Wochenendes ist natürlich das Spiel der Spiele - das Revierderby. Was sonst noch so los ist, abgesehen vom Fußball, das fassen wir in unseren Veranstaltungstipps zusammen. Es geht unter anderem um die Beatles. mehr...

Tickets
Facebook