Freitag, 20. April 2018
15. Januar 2012 um 11:28 Uhr

Buchtipp: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Eugen Ruges Debütroman ist direkt mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden. Zu recht - sagt unser Buchkritiker Martin Busch.
"Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts"

"Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts"

Es ist eine Familiengeschichte, die Eugen Ruge erzählt. Von den fünziger Jahren über das Wendejahr 1989 bis ins neue Jahrtausend reicht "In Zeiten des abnehmenden Lichts". Und immer geht es um die Strahlkraft der kommunistischen Idee. Sie nimmt - wie der Titel verrät - mit der Zeit ab.

 Eugen Ruge ist Schriftsteller, Regisseur und Übersetzer aus dem Russischen . Er debütierte mit diesem Roman und gewann direkt einen der anerkanntesten Buchpreise Deutschlands.

Martin Busch hat "In Zeiten des abnehmenden Lichts" gelesen.


Das könnte Sie auch interessieren
Jan Weiler: Kühn hat Ärgeranhören

Buchtipp:Kühn hat Ärger

Jan Weiler hat mit seinen Büchern über Pubertiere eine Riesenfangemeinde erobert. Aber das ist natürlich noch nicht alles. Außerdem hat er den Polizisten Martin Kühn „erfunden“, der schon einmal in wichtiger Mission unterwegs war. mehr...

anhören

Buchtipp:Strafe

Ferdinand von Schirach hat bereits zwei Bände mit Gerichtsgeschichten herausgebracht. Beide waren Kassenschlager und haben sehr gute Kritiken bekommen. Was liegt näher, als das Erfolgsrezept ein drittes Mal zu probieren? mehr...

anhören

Buchtipp:Es ist nur eine Phase, Hase

Passend zu Ostern haben wir einen hasigen Buchtipp für Sie: Es ist nur eine Phase, Hase von Maxim Leo und Jochen Gutsch. Zugegeben: Das Buch hat nur auf den ersten Blick etwas mit Hasen zu tun. mehr...

anhören

Buchtipp:Kaiser-Schmarrn-Drama

Regionale Krimis liegen seit Jahren voll im Trend. Fast als trotzige Gegenbewegung zur Globalisierung hält sich jedes Bergdorf inzwischen seinen lokalen Ermittler. Am liebsten spielen die skurillen Geschichten im Norden oder Süden der Republik. mehr...

Michael Wolff: Feuer und Zorn.anhören

Buchtipp:Feuer und Zorn

"Fire and Fury" hat weltweit für Aufregung gesorgt. Jetzt ist das Enthüllungsbuch über das Weiße Haus unter Donald Trump auch auf Deutsch erschienen. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: So wird die Woche in Dortmund...

Anzeige
Service
Lady Bird McPherson (Saoirse Ronan, M) hat im letzten Schuljahr einfach genug von allem. Foto: Merie Wallace/Universal Picturesanhören

Neu im Kino:Lohnt sich der Besuch?

Diese Kinowoche ist ein Fest für Fans brillianter Schauspieler. Allerdings können auch Stars nicht jeden Film retten! mehr...

Die genaue Vorstellung von einem Schokoriegel macht nicht dick, aber satt.anhören

Food Trends:Frittierte Schokoriegel!?

Mars, Snickers, Bounty - aus der Friteuse...in England der neueste Schrei - hier bei uns noch Recht unbekannt. Unser Radio-Koch Heiko Antoniewicz hat es schon probiert. mehr...

Im Trend - und nicht ganz ungefährlich: Training mit EMS kann sehr effektiv sein. Übertreiben sollten es Sportler aber nicht damit. Foto: Henning Kaiser/dpa-tmnanhören

Die Danisch:Fitnessmesse FIBO - die Trends im Überblick

Noch nie gab es gefühlt so viele Fitness-Studios, Fitness-Programme und vor allem Menschen, die Sport treiben. 2018 ist DAS Fitnessjahr – alle strampeln, heben, hecheln und stemmen sich einen ab. mehr...

Tickets
Facebook