Montag, 23. Januar 2017
11. Januar 2017 um 18:10 Uhr

Boulevard : Kleidermotten befallen Beuys-Filzanzug in Kassel

Kassel (dpa) Kein Kunstwerk hält ewig. Dies gilt auch für die Installationen von Joseph Beuys.
Blick in den Raum der Neuen Galerie in Kassel mit der Installation "The pack" (Das Rudel) von Joseph Beuys. Kleidermotten haben den Filzanzug (hinten) von Beuys befallen. Foto: Arno Hensmanns/Neue Galerie

Blick in den Raum der Neuen Galerie in Kassel mit der Installation "The pack" (Das Rudel) von Joseph Beuys. Kleidermotten haben den Filzanzug (hinten) von Beuys befallen. Foto: Arno Hensmanns/Neue Galerie

Kleidermotten haben in der Neuen Galerie in Kassel einen Filzanzug des Künstlers Joseph Beuys (1922?1986) befallen. Die Motten seien bereits Ende des vergangenen Jahres entdeckt worden, teilte das Museum am Mittwoch mit.

Um weitere Schäden zu verhindern, sei der Filzanzug, der Bestandteil der Installation ist, abgehängt worden und werde nun speziell behandelt. Der von Beuys eingerichtete Raum befindet sich seit 1976 in dem Museum und ist seitdem fester Bestandteil des Hauses.

Der Anzug wurde in eine Stickstoffkammer gebracht, wo er sechs Wochen lang behandelt wird. Im Anschluss soll das Kunstwerk noch einmal genau auf Schäden begutachtet werden. «Vermutlich haben die Insekten bereits wenige kleine Löcher in den Filz gefressen», erklärte eine Sprecherin. «Diese werden aber, aufgrund der geringen Größe, von den Besuchern nicht zu sehen sein und gefährden den wertgeschätzten Anzug in seiner Substanz nicht.»

Mottenbefall komme immer wieder in Museen vor - besonders dort, wo Textilien aus tierischen Fasern ausgestellt werden. In Kassel gebe es daher regelmäßige Überwachung mit Pheromonfallen. Nach der Feststellung des Befalls und der Entfernung des Anzugs seien in diesen Fallen keine weiteren Kleidermotten mehr nachgewiesen worden.


Das könnte Sie auch interessieren
Fürstin Gracia Patricia hält den kleinen Albert und Fürst Rainier III. Töchterchen Caroline. Foto: UPI INP/UPI

:Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Monaco (dpa) Ein Leben zwischen Glamour und Tragik: Prinzessin Caroline wird 60. Inzwischen ist die Adelige aus Monaco auch Oma. Sie und ihre Familie sind beim Auftritt des Fürstenhauses stilprägend. mehr...

Simon Verhoeven bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises. Foto: Tobias Hase

:Simon Verhoeven denkt an Fortsetzung der «Hartmanns»

München (dpa) Simon Verhoeven kann sich ein Sequel seiner Erfolgskomödie durchaus vorstellen, aber noch fehlt dem Regisseur die zündende Idee. mehr...

Kristen Stewart geriet einst ins Visier von Donald Trump. Foto: Guillaume Horcajuelo

:Kristen Stewart kann Trumps Twitter-Attacken nicht fassen

New York (dpa) Der neue US-Präsident Donald Trump hat schon immer viel und häufig getwittert. Manche Tweets kommen aber gar nicht gut an. mehr...

Jan-Josef Liefers feiert mit seiner Tochter Paulina beim 44. Filmball im Bayerischen Hof. Foto: Ursula Düren

:Stars feiern in München die Erfolge des Filmjahrs 2016

München (dpa) «Willkommen bei den Hartmanns» war der erfolgreichste deutsche Film des abgelaufenen Jahres. Doch nicht nur das Team um Regisseur Simon Verhoeven hatte Grund zum Feiern. Beim Münchner Filmwochenende gaben sich die Stars aus Film und Fernsehen ein Stelldichein. mehr...

In Licht getaucht - die Kulturhauptstadt Aarhus. Foto: Bo Amstrup

:«Los geht's, Aarhus!» - Königin eröffnet Kulturhauptstadt

Aarhus (dpa) In Dänemark hat das Fahrrad das Wikingerschiff längst als wichtigstes Fortbewegungsmittel abgelöst. Bei der Eröffnung der Kulturhauptstadt in Aarhus spielen am Wochenende beide eine leuchtende Rolle. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Traumwetter auch am Wochenende:

Anzeige
Service
Simone Fleck und ihre Männergeschichten :) . Foto:Ostermann.deanhören

Veranstaltungstipps:Was ist los am Wochenende?

Für Einige ist das Wochenende schon gerettet: Die Bundesliga geht wieder los. Und Dieter Nuhr kommt außerdem in die Westfalenhalle. mehr...

Als Lee (Casey Affleck) vom Tod seines Bruders erfährt, macht er sich auf den Weg in sein Heimatdorf. Foto: Claire Folger/Amazon Studiosanhören

Film der Woche:Manchester by the Sea

Dass ihn immer noch einige als „Ben’s kleinen Bruder“ bezeichnen, ist eindeutig zu wenig für Casey Affleck. Denn schon längst hat er sich den Ruf erarbeitet, einer der besten Schauspieler um die vierzig in Hollywood zu sein. mehr...

Als Lee (Casey Affleck) vom Tod seines Bruders erfährt, macht er sich auf den Weg in sein Heimatdorf. Foto: Claire Folger/Amazon Studiosanhören

Neu im Kino:Die Filmstarts der Woche

Es gibt einen neuen Film mit dem Affleck. Allerdings nicht mit Ben. Nein, sondern mit seinem Bruder. Das Familiendrama "Manchester by the Sea. mehr...

Tickets
Facebook