Freitag, 19. Januar 2018
29. Dezember 2017 um 15:50 Uhr

Boulevard : ESC-Sieger Sobral feiert Geburtstag im Krankenhaus

Sieben Monate nach seinem Grand-Prix-Sieg und drei Wochen nach seiner Herztransplantation ist der Musiker Salvador Sobral 28 geworden - in einer Klinik.
Salvador Sobral repräsentierte Portugal mit dem Lied «Amor pelos dois». Foto: Julian Stratenschulte

Salvador Sobral repräsentierte Portugal mit dem Lied «Amor pelos dois». Foto: Julian Stratenschulte

Lissabon (dpa) - Knapp drei Wochen nach seiner Herztransplantation hat der ESC-Gewinner Salvador Sobral seinen 28. Geburtstag in Portugal im Krankenhaus gefeiert.

Erstmals nach der komplizierten OP wandte sich der Sieger des Eurovision Song Contest 2017 anschließend in der Nacht zum Freitag auf Facebook an seine Fans: «Heute habe ich viele Videos, Briefe und E-Mails von Euch allen bekommen. Was für eine Freude!» Sobral verabschiedete sich mit einem «Bis bald».

Für die Zuneigung und die guten Wünsche bedankte sich Sobral bei seinen gut 280 000 Followern mit einem Video des von James Blake interpretierten Lieds «Vincent»: «Als Dank lasse ich Euch hier meine neueste Leidenschaft: Höre ich mir zehnmal pro Tag an und inspiriert mich sehr. Musik von Don McLean und wunderschöner, von (dem Maler Vincent) van Gogh inspirierter Text.»

Der seit früher Kindheit an einer Herzschwäche leidende Portugiese war zuvor am Donnerstag von Angehörigen und Freunden in seinem Zimmer im Hospital Santa Cruz in Carnaxide bei Lissabon geherzt und besungen worden, wie portugiesische Medien am Freitag berichteten.

Diese Woche war der berühmte Patient von der Intensiv- auf eine Übergangsstation verlegt worden, wie es hieß. Sprecher teilten mit, der Künstler befinde sich auf dem Weg der Besserung. Die vollständige Genesung werde allerdings noch lange dauern.

Am 13. Mai hatte Sobral in Kiew mit der zarten Jazz-Ballade «Amar Pelos Dois» (Liebe für zwei) den ESC gewonnen. Den Song hatte ihm seine Schwester Luísa geschrieben. Der frühere Psychologiestudent mit dem kinnlangen Haar, dem Bärtchen und den ungelenken Bewegungen gab nach dem Triumph zunächst zahlreiche Konzerte.

Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit sagte er aber Ende August völlig unerwartet mehrere Auftritte ab. Am 8. September, gab der Sprössling einer Adelsfamilie in Estoril bei Lissabon dann ein vorerst letztes Konzert, das er «Ate já» (Bis bald) betitelte. Auf der Bühne brach Sobral mehrfach in Tränen aus.

Ob Sobral am 12. Mai beim Finale des Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon dabei sein kann, ist ungewiss. Zu seiner Zwangspause hatte er im September gesagt: «Wie lange diese ausfallen wird, weiß niemand auf dieser Welt, vielleicht Gott, vielleicht ein E.T.»


Das könnte Sie auch interessieren
Peter Mayle ist tot. Foto: Wyatt Counts

:Provence-Bestseller: Autor Peter Mayle gestorben

London (dpa) Er führte ein traumhaftes Leben in der Provence und schrieb humorvolle Bücher darüber. Jetzt ist der Schriftsteller Peter Mayle gestorben. mehr...

Jacinda Ardern freut sich auf ihr erstes Kind. Foto: Shirley Kwok/Pacific Press via ZUMA Wire

:Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger

Wellington (dpa) Dass Frauen an der Spitze einer Regierung stehen, ist längst keine Besonderheit mehr - dass eine Premierministerin schwanger ist, aber schon. Mit 37 wird Neuseelands Regierungschefin Ardern zum ersten Mal Mutter. mehr...

Prinz William beim Besuch des Evelina Kinderkrankenhauses in London. Foto: Daniel Leal-Olivas

:Prinz William bekommt viel Lob für ultrakurzen Haarschnitt

London (dpa) Wenn die Haare nicht wachsen, dann sollte man nicht so tun, als würden sie es - dieser Maxime scheint auch Prinz William zu folgen. Er zeigte sich jetzt in neuem Look. mehr...

William Holden, Audrey Hepburn und der Oscar, den die Schauspielerin für «Ein Herz und eine Krone» bekam. Foto: INP International News Photos

:Chic, Charme, Eleganz: Audrey Hepburn starb vor 25 Jahren

Genf (dpa) Audrey Hepburn steht für unnachahmlichen Stil und klassische Eleganz. Dass sie mehr drauf hatte als die Darstellung naiver Mädels im Hollywood der 50er und 60er Jahre, zeigte sie in späteren Jahren. mehr...

Franziska Reichenbacher macht der Job noch immer Spaß. Foto: Uwe Zucchi

:20 Jahre Lottofee: Franziska Reichenbacher feiert Jubiläum

Frankfurt/Main (dpa) Die Ziehung der Lottozahlen und Franziska Reichenbacher - das ist seit 20 Jahren untrennbar. Ob die Lottofee auch selbst spielt, das verriet sie in einem Interview. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Stürmisch und ungemütlich

Anzeige
 

Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Service
Gary Oldman verkörpert glaubhaft den britischen Premierminister Winston Churchill. Foto: Jack English/Universal Pictures Internationalanhören

Neu im Kino:Die Dunkelste Stunde

Ziemliches Mäusekino diese Woche: Es geht um absichtlich und unabsichtlich verkleinerte Menschen. mehr...

Michael MacCauley (Liam Neeson) begegnet im Zug der äußerst rätselhaften Joanna (Vera Farmiga). Foto: StudioCanalanhören

Film der Woche:The Commuter

Seit Donnerstag läuft unter anderem der Film "The Commuter". In dem Thriller spielt Liam Nesson einen Versicherungsvertreter, der in eine kriminelle Verschwörung verstrickt wird. mehr...

28. ADAC Supercross Dortmund 2010 (2011-01-06): Pressekonferenz im Vorfeld Veranstaltung 2011: Brock Sellards (#17 Honda-Meyer-Racing-Team). Foto: Jan Bruckeanhören

Endlich Wochenende!:Was ist los in Dortmund?

Supercross in der Westfalenhalle, ein letztes Mal Winterleuchten im Westfalenpark, Comedy, Kabarett und mehr... mehr...

Tickets
Facebook