Freitag, 20. April 2018
05. Dezember 2014 um 20:30 Uhr

Fußball : Dortmund ohne vier Weltmeister - Hummels in Startelf

Dortmund (dpa) Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat mit seiner Aufstellung vor dem wichtigen Spiel in der Fußball-Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim für eine Überraschung gesorgt.
Dortmunder Fans starten vor dem Spiel gegen 1899 Hoffenheim einen Heißluftballon. Foto: Jonas Güttler

Dortmunder Fans starten vor dem Spiel gegen 1899 Hoffenheim einen Heißluftballon. Foto: Jonas Güttler

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt nominierte der Borussen-Coach für das Punktspiel am Freitagabend gleich fünf neue Spieler. In Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Matthias Ginter gehören vier Weltmeister nicht zur Anfangsformation. Dafür steht Kapitän Mats Hummels nach auskurierter Bänderdehnung wieder in der Startelf des BVB.

Für Stammtorhüter Weidenfeller rückt der Australier Mitchel Langerak ins Team des Tabellenletzten. Im TV-Sender Sky sagte Klopp, er habe in der Torwartfrage nach «Bauchgefühl» entschieden. «Ich wollte die Frische, das Lächeln von Mitch im Tor stehen haben.» Langerak sei in «einer tollen Verfassung», sagte Klopp.

Weidenfeller habe vom Wechsel im Tor genau wie alle anderen in der Mannschaftssitzung erfahren. «Wenn ich jetzt das Gefühl hätte, ab jetzt spielt Mitch für die nächsten drei Jahre, hätte ich mit Roman ein Gespräch geführt. Aber das ist nicht so, es geht um hier und heute und nichts anderes. Und danach entscheide ich neu», sagte Klopp.


Das könnte Sie auch interessieren
Das Revierderby war teilweise umkämpft.  Foto: Friso Gentsch

Bundesliga Revier-Derby:Schalke - Dortmund 2:0

Harmloser BVB verliert verdient gegen Königsblau mehr...

Ein Jahr danach::Der Anschlag auf den BVB

Der Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus hat sich zum ersten Mal gejährt. Auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen Monaco am 11. April 2017 waren kurz nach der Abfahrt des Busses am Mannschaftshotel drei Sprengsätze explodiert. mehr...

Aktie von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund:Aktienkurs sinkt und sinkt

Die Aktie von Borussia Dortmund ist auf Talfahrt. Sie steht aktuell bei 5,23 Euro je Aktie. Vor sechs Monaten war diese noch acht Euro wert. mehr...

Michy Batshuayi trifft zum 2:0 für den BVB. Foto: Bernd Thissen

Fußball-Bundesliga:BVB - VfB Stuttgart 3:0

Erste Halbzeit Pfui - zweite Hälfte hui - Dortmund gewinnt am Ende klar mit 3:0 mehr...

Steht dem BVB im Spiel gegen Stuttgart wieder zur Verfügung: Nationalspieler Marco Reus. Foto: Bernd Thissenanhören

Borussia Dortmund:Reus und Toprak könnten spielen

BVB-Angreifer Marco Reus und Verteidiger Ömer Toprak könnten beim nächsten Heimspiel des BVB wieder auf dem Platz stehen. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: So wird die Woche in Dortmund...

Anzeige
Service
Lady Bird McPherson (Saoirse Ronan, M) hat im letzten Schuljahr einfach genug von allem. Foto: Merie Wallace/Universal Picturesanhören

Neu im Kino:Lohnt sich der Besuch?

Diese Kinowoche ist ein Fest für Fans brillianter Schauspieler. Allerdings können auch Stars nicht jeden Film retten! mehr...

Die genaue Vorstellung von einem Schokoriegel macht nicht dick, aber satt.anhören

Food Trends:Frittierte Schokoriegel!?

Mars, Snickers, Bounty - aus der Friteuse...in England der neueste Schrei - hier bei uns noch Recht unbekannt. Unser Radio-Koch Heiko Antoniewicz hat es schon probiert. mehr...

Im Trend - und nicht ganz ungefährlich: Training mit EMS kann sehr effektiv sein. Übertreiben sollten es Sportler aber nicht damit. Foto: Henning Kaiser/dpa-tmnanhören

Die Danisch:Fitnessmesse FIBO - die Trends im Überblick

Noch nie gab es gefühlt so viele Fitness-Studios, Fitness-Programme und vor allem Menschen, die Sport treiben. 2018 ist DAS Fitnessjahr – alle strampeln, heben, hecheln und stemmen sich einen ab. mehr...

Tickets
Facebook