Mittwoch, 13. Dezember 2017
05. Dezember 2017 um 10:50 Uhr

Musik-News : Soulstimme aus Linz: Österreichs ESC-Hoffnung

Wien (dpa) Im Mai findet der ESC in Portugal statt. Österreich hat seinen Kandidaten bereits gefunden.
Cesár Sampson arbeitet auch als Model und Personal Trainer. Foto: Mahir Jahmal/ORF

Cesár Sampson arbeitet auch als Model und Personal Trainer. Foto: Mahir Jahmal/ORF

Österreich rechnet sich mit einer großen Soulstimme Siegeschancen beim 63. Eurovision Song Contest in Portugal aus. Der gebürtige Linzer Cesár Sampson wird die Alpenrepublik im Mai in Lissabon vertreten, wie der ORF mitteilte.

Der Sänger, Produzent und Texter wurde von einem Team aus Musikexperten zum österreichischen Vertreter gekürt. Auf eine Casting-Show zur Auswahl verzichtete der öffentlich-rechtliche Rundfunk in diesem Jahr erneut.

Der breiten Öffentlichkeit war Sampson bislang nicht bekannt, er arbeitete eher im Hintergrund. Sampson, der 1983 zur Welt kam und jahrelang auch als Sozialarbeiter tätig war, kann aber schon ESC-Erfahrung mitbringen. Er war an einem Produzentenkollektiv beteiligt, das Bulgariens Kandidat Kristian Kostov in diesem Jahr auf Platz zwei in Kiew brachte. Sein eigenes Lied will Sampson, der auch als Personal Trainer und Model arbeitet, Anfang 2018 präsentieren.

Nach dem diesjährigen ESC-Sieg von Salvador Sobral mit seiner Ballade «Amar Pelos Dois» findet der Song Contest unter dem maritimen Motto «All Aboard!» («Alle an Bord!») von 8. bis 12. Mai statt. 43 Länder konkurrieren um die Krone.


Das könnte Sie auch interessieren
Jon Bon Jovi hält die Ehrung für längst überfällig. Das erste Album seiner Band wurde bereits vor 33 Jahren veröffentlicht. Foto: Owen Sweeney/Invision

:Bon Jovi kommen in die Ruhmeshalle des Rock & Roll

New York (dpa) Um in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden, muss das erste Album vor mindesten 25 Jahren veröffentlicht worden sein. Das aber ist nicht die einzige Hürde. mehr...

Al Bano und Romina Power treten im nächsten Jahr noch einmal in Deutschland auf. Foto: Axel Heimken

:Al Bano & Romina Power auf Abschieds-Tour in Deutschland

Hamburg (dpa) Ende 2018 will Al Bano seine Karriere beenden. In Deutschland gibt es noch einmal Gelegenheit, «Addio» zu sagen. mehr...

Jessica Mauboy fliegt zum ESC nach Lissabon. Foto: Julian Smith

:Australien schickt Aborigine-Sängerin zum ESC

Sydney (dpa) In diesem Jahr vertrat der Aborigine-Sänger Isaiah Australien beim ESC und belegte einen respektablen 9. Platz. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Jessica Mauboy, ebenfalls eine Angehörige der australischen Ureinwohner. mehr...

Josh Homme von Queens of the Stone Age hatte eine Ausraster. Foto: Daniel Deslover

:Josh Homme tritt Kamera und verletzt Fotografin

Los Angeles (dpa) Er hat sich für den Vorfall entschuldigt: Josh Homme, Frontman von Queens of the Stone Age, hat eine Fotografin verletzt. mehr...

Ganz nah dran: Pink in Berlin. Foto: Sophia Kembowski

:Selfies und Autogramme: Pink singt für Fans in Berlin

Berlin (dpa) Fast fünf Jahre lang war es um die blonde Powerfrau aus Pennsylvania still geworden. Mitte Oktober meldete sich Pink dann mit neuem Album zurück. Einige Songs der neuen Platte präsentierte sie am Samstagabend noch vor der Welt-Tournee 2018 ihren Fans in Berlin. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Die Woche wird wechselhaft:

Anzeige
Service
Fritz Kalkbrenner hat den Gesang verstärkt. Foto: Maurizio Gambarini

Konzert wird in das FZW verlegt:Fritz Kalkbrenner in Dortmund

Das Konzert von Fritz Kalkbrenner am Freitag wird von der Phönixhalle ins FZW verlegt. mehr...

Symbolbild (Bild: Klink/dpa/tmn)anhören

Food Trends Special:Das Weihnachtsmenü

Das große Special in unseren Food-Trends: das klassische Weihnachtsmenü in drei Gängen. Zusammengestellt von unserem Food-Experten Heiko Antoniewicz. mehr...

anhören

Film der Woche:A Ghost Story

Wenn ein Film „A Ghost Story“ heißt, erwarten wohl die meisten irgendwas Gruseliges. Dass das nicht so sein muss, kann man an unseren Film der Woche sehen. mehr...

Tickets
Facebook