Mittwoch, 13. Dezember 2017
06. Dezember 2017 um 15:30 Uhr

Musik-News : Helge Schneider 2018 mit neuer Tour unterwegs

München (dpa) Helge Schneider meldet sich mit neuen Konzerten zurück. «Ene Mene Mopel» nennt der Entertainer sein neues Bühnenprogramm, mit dem er auch in der Elbphilharmonie Halt macht.
Mit einem Rentnerdasein hat Helge Schneider nichts am Hut. Foto: Ursula Düren

Mit einem Rentnerdasein hat Helge Schneider nichts am Hut. Foto: Ursula Düren

Der Entertainer und Musiker Helge Schneider (62) geht im kommenden Jahr wieder auf Tour. Mit seinem Bühnenprogramm «Ene Mene Mopel» macht er in Konzerthäusern in Liechtenstein, der Schweiz und quer durch die Bundesrepublik Halt.

In Deutschland startet die Tour am 29. Januar mit einem Auftritt in Heidelberg. Auch zwei Stopps in der bereits ausverkauften Elbphilharmonie sind geplant. «Die Frühjahrstournee mache ich mit Band», sagte Schneider am Mittwoch in München. Neben eigenen Songs werde er auch Lieder anderer Künstler spielen.

Der Name der Tour beziehe sich auf einen alten Kinderreim und sei ihm plötzlich eingefallen. «Traditionsreicher Titel, kann man sagen», erklärte Schneider, dessen Markenzeichen Klamauk und Improvisationen sind. Wichtig bei dem neuen Programm sei ihm, dass das Publikum Spaß habe. «Ich guck' auch gar nicht, ob das voll wird - Hauptsache mir macht die Arbeit Spaß.»

Der Komiker hatte während seiner «Pretty Joe und die Dorfschönheiten»-Tour 2013 eine längere Bühnenauszeit angekündigt. In Rente wolle er aber nicht - zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren, scherzte Schneider: «Ich könnte jetzt nicht Rentner, das wäre sowieso nichts für mich.»


Das könnte Sie auch interessieren
Jon Bon Jovi hält die Ehrung für längst überfällig. Das erste Album seiner Band wurde bereits vor 33 Jahren veröffentlicht. Foto: Owen Sweeney/Invision

:Bon Jovi kommen in die Ruhmeshalle des Rock & Roll

New York (dpa) Um in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden, muss das erste Album vor mindesten 25 Jahren veröffentlicht worden sein. Das aber ist nicht die einzige Hürde. mehr...

Al Bano und Romina Power treten im nächsten Jahr noch einmal in Deutschland auf. Foto: Axel Heimken

:Al Bano & Romina Power auf Abschieds-Tour in Deutschland

Hamburg (dpa) Ende 2018 will Al Bano seine Karriere beenden. In Deutschland gibt es noch einmal Gelegenheit, «Addio» zu sagen. mehr...

Jessica Mauboy fliegt zum ESC nach Lissabon. Foto: Julian Smith

:Australien schickt Aborigine-Sängerin zum ESC

Sydney (dpa) In diesem Jahr vertrat der Aborigine-Sänger Isaiah Australien beim ESC und belegte einen respektablen 9. Platz. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Jessica Mauboy, ebenfalls eine Angehörige der australischen Ureinwohner. mehr...

Josh Homme von Queens of the Stone Age hatte eine Ausraster. Foto: Daniel Deslover

:Josh Homme tritt Kamera und verletzt Fotografin

Los Angeles (dpa) Er hat sich für den Vorfall entschuldigt: Josh Homme, Frontman von Queens of the Stone Age, hat eine Fotografin verletzt. mehr...

Ganz nah dran: Pink in Berlin. Foto: Sophia Kembowski

:Selfies und Autogramme: Pink singt für Fans in Berlin

Berlin (dpa) Fast fünf Jahre lang war es um die blonde Powerfrau aus Pennsylvania still geworden. Mitte Oktober meldete sich Pink dann mit neuem Album zurück. Einige Songs der neuen Platte präsentierte sie am Samstagabend noch vor der Welt-Tournee 2018 ihren Fans in Berlin. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Die Woche wird wechselhaft:

Anzeige
Service

Konzert wird in das FZW verlegt:Fritz Kalkbrenner in Dortmund

Das Konzert von Fritz Kalkbrenner am Freitag wird von der Phönixhalle ins FZW verlegt. mehr...

Symbolbild (Bild: Klink/dpa/tmn)anhören

Food Trends Special:Das Weihnachtsmenü

Das große Special in unseren Food-Trends: das klassische Weihnachtsmenü in drei Gängen. Zusammengestellt von unserem Food-Experten Heiko Antoniewicz. mehr...

anhören

Film der Woche:A Ghost Story

Wenn ein Film „A Ghost Story“ heißt, erwarten wohl die meisten irgendwas Gruseliges. Dass das nicht so sein muss, kann man an unseren Film der Woche sehen. mehr...

Tickets
Facebook