Mittwoch, 18. Juli 2018
05. Dezember 2014 um 20:30 Uhr

Fußball : Dortmund ohne vier Weltmeister - Hummels in Startelf

Dortmund (dpa) Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat mit seiner Aufstellung vor dem wichtigen Spiel in der Fußball-Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim für eine Überraschung gesorgt.
Dortmunder Fans starten vor dem Spiel gegen 1899 Hoffenheim einen Heißluftballon. Foto: Jonas Güttler

Dortmunder Fans starten vor dem Spiel gegen 1899 Hoffenheim einen Heißluftballon. Foto: Jonas Güttler

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt nominierte der Borussen-Coach für das Punktspiel am Freitagabend gleich fünf neue Spieler. In Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Matthias Ginter gehören vier Weltmeister nicht zur Anfangsformation. Dafür steht Kapitän Mats Hummels nach auskurierter Bänderdehnung wieder in der Startelf des BVB.

Für Stammtorhüter Weidenfeller rückt der Australier Mitchel Langerak ins Team des Tabellenletzten. Im TV-Sender Sky sagte Klopp, er habe in der Torwartfrage nach «Bauchgefühl» entschieden. «Ich wollte die Frische, das Lächeln von Mitch im Tor stehen haben.» Langerak sei in «einer tollen Verfassung», sagte Klopp.

Weidenfeller habe vom Wechsel im Tor genau wie alle anderen in der Mannschaftssitzung erfahren. «Wenn ich jetzt das Gefühl hätte, ab jetzt spielt Mitch für die nächsten drei Jahre, hätte ich mit Roman ein Gespräch geführt. Aber das ist nicht so, es geht um hier und heute und nichts anderes. Und danach entscheide ich neu», sagte Klopp.


Das könnte Sie auch interessieren
Dortmunder Trainer Peter Stöger konnte zu keiner Zeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein.      Foto: Federico Gambarini

Europa-League:BVB - Salzburg 1:2

Schwache Dortmunder verlieren verdient gegen durchschnittliche Salzburger. mehr...

Bitterer Abgang für Englands Harry Kane. Foto: Federico Gambarini

:«Nacht der Schande» schockt England

Marseille (dpa) Die neu entflammte Hooligan-Gewalt bekommt Englands EM-Team hautnah zu spüren. Vor dem brisanten Duell mit Wales sind Wayne Rooney & Co. nun sogar vom sportlichen Ausschluss bedroht. Der englische Verband spricht von «organisierten russischen Gangs». mehr...

Fußball-Bundesliga:Dortmund - Hamburg 3:0

Schwarz-Gelbe B-Elf gewinnt ungefährtdet gegen den HSV mehr...

Castro traf nur 90 Sekunden nach seiner Einwechselung zur BVB-Führung.

Fußball-Bundesliga:Augsburg - BVB 1:3

Mkhtirayn, Castro & Ramos treffen - Arbeitssieg für Schwarz-Gelb mehr...

Dortmunds Top-Torjäger Aubameyang traf zwei Mal für den BVB. Foto: Estela Silva

Europa-League:Tottenham - BVB 1:2

Dortmund steht im Viertelfinale - Doppelpack von Aubameyang mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Und so wird die Woche:

Anzeige
Service
VIN-Syle-Inhaberin Viktoria Nill (rechts) und Mitarbeiterin Anja Michnikanhören

Die Danisch:Tipps von einem Haarprofi

Es ist Sommer und viele fragen sich: Wie prachtvoll darf mein Haar denn sein? Wir blicken in dieser Woche auf die Haartrends 2018. mehr...

anhören

Film der Woche:Skyscraper

Wenn Dwayne Johnson alias „The Rock“ in einem Film mitspielt, kann man sicher sein, dass es A „zur Sache geht“ und B trotzdem auch immer eine ordentliche Portion Humor im Spiel ist. mehr...

Bei einem Ferienjob, zum Beispiel in einem Callcenter, können Schüler in die Arbeitswelt hineinschnuppern. Foto: Patrick Pleul/Symbolbildanhören

Schüler und Studenten:Tipps für den Ferienjob

Am 16. Juli beginnen die Sommerferien. Für Schüler und Studenten die einen Ferienjob suchen wird es jetzt Zeit. mehr...

Tickets
Facebook