Donnerstag, 21. Juni 2018
10. Januar 2015 um 16:31 Uhr

Fußball : BVB beginnt Trainingslager: Klopp will «Zeit nutzen»

La Manga (dpa) Borussia Dortmund will im Trainingslager in Spanien weitere Grundlagen für die Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga schaffen. Am Samstag flog der BVB-Tross in sein Trainingsquartier im spanischen La Manga.
Jürgen Klopp bereitet sein Team in Spanien auf die Rückrunde vor. Foto: Caroline Seidel

Jürgen Klopp bereitet sein Team in Spanien auf die Rückrunde vor. Foto: Caroline Seidel

Ein Schwerpunkt bei den Dortmundern, die in der Winterpause auf dem 17. Tabellenplatz rangieren, soll die Arbeit an der körperlichen Fitness sein. «Wir wollen die Zeit nutzen, um uns gut auf die Rückrunde vorzubereiten und auch viel an taktischen Dingen zu arbeiten», sagte BVB-Coach Jürgen Klopp.

Mitch Langerak, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang, die mit ihren Nationalmannschaften bei kontinentalen Wettbewerben im Einsatz sind, fehlen im Trainingslager. Zudem muss Sven Bender nach einer Operation am Innenmeniskus rund vier Wochen pausieren. Nationalspieler Marco Reus hat indes seine Verletzung auskuriert und freut sich, dass er ab diesem Sonntag wieder Zweikämpfe bestreiten darf. «Ich habe bislang schon fast alles beim Mannschaftstraining mitmachen können», wird Reus auf der BVB-Homepage zitiert.

Vor der Abreise nach Spanien hatte der BVB am Samstagvormittag noch in Dortmund trainiert. Das Trainingslager in La Manga soll bis zum 18. Januar dauern. Für den 21. Januar haben die Dortmunder zudem ein weiteres Testspiel gegen den FC Utrecht vereinbart.


Das könnte Sie auch interessieren
Dortmunder Trainer Peter Stöger konnte zu keiner Zeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein.      Foto: Federico Gambarini

Europa-League:BVB - Salzburg 1:2

Schwache Dortmunder verlieren verdient gegen durchschnittliche Salzburger. mehr...

Englands Gary Cahill lag nach dem 1:1 gegen Russland enttäuscht auf dem Rasen. Foto: Guillaume Horcajuelo

:«Nacht der Schande» schockt England

Marseille (dpa) Die neu entflammte Hooligan-Gewalt bekommt Englands EM-Team hautnah zu spüren. Vor dem brisanten Duell mit Wales sind Wayne Rooney & Co. nun sogar vom sportlichen Ausschluss bedroht. Der englische Verband spricht von «organisierten russischen Gangs». mehr...

Fußball-Bundesliga:Dortmund - Hamburg 3:0

Schwarz-Gelbe B-Elf gewinnt ungefährtdet gegen den HSV mehr...

Castro traf nur 90 Sekunden nach seiner Einwechselung zur BVB-Führung.

Fußball-Bundesliga:Augsburg - BVB 1:3

Mkhtirayn, Castro & Ramos treffen - Arbeitssieg für Schwarz-Gelb mehr...

Dortmunds Top-Torjäger Aubameyang traf zwei Mal für den BVB. Foto: Estela Silva

Europa-League:Tottenham - BVB 1:2

Dortmund steht im Viertelfinale - Doppelpack von Aubameyang mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Leichte Schauer mit Auflockerungen

Anzeige
Service
anhören

Food Trends:Ciabatta selbst gemacht

Perfektes Grillwetter, das Fleisch liegt bereit - doch ohne Brot geht eigentlich nichts. Und das perfekte Grillbrot ist und bleibt: Ciabatta mehr...

Foto: Christin Kloseanhören

Die Danisch:Noch kein WM-Fieber?

Auf dem WM-Stimmungsbarometer ist noch deutlich Luft nach oben. Kein Wunder nach dem vergeigten WM-Auftakt der Deutschen Nationalmannschaft. mehr...

Wim Wenders stellte seinen Film «Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes» in Cannes vor.anhören

Film der Woche:Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Heute stellt uns Peter Dickmeyer mal einen Dokumentarfilm vor. Einen, in dem es um eine bestimmte Person geht. Dass das aber nicht irgendwer ist, wird klar, wenn man weiß, dass der Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" heißt. mehr...

Tickets
Facebook