Donnerstag, 21. Juni 2018
11. Januar 2015 um 15:51 Uhr

Fußball : BVB: Kampl voller Tatendrang - «Positive Drucksituation»

La Manga (dpa) Neuzugang Kevin Kampl fühlt sich bei Borussia Dortmund schon nach wenigen Tagen pudelwohl und ist voller Tatendrang.
Kevin Kampl kam für rund zehn Millionen Euro von RB Salzburg zum BVB. Foto: Marius Becker

Kevin Kampl kam für rund zehn Millionen Euro von RB Salzburg zum BVB. Foto: Marius Becker

«Die Mannschaft hat mich extrem gut aufgenommen. Eine Anspannung ist spürbar, aber die muss auch da sein. Jeder weiß, worum es geht», sagte der 24 Jahre alte Slowene im BVB-Trainingslager in La Manga. Kampl, der im offensiven Mittelfeld jede Position spielen kann, wurde in der Winterpause für rund zehn Millionen Euro von RB Salzburg geholt und gilt beim Tabellen-17. als Hoffnungsträger für die in drei Wochen beginnende Bundesliga-Rückrunde.

Er wisse um die große Erwartungshaltung, erklärte Kampl. «Aber es ist ein positive Drucksituation.» Der Wechsel in die Bundesliga nach zweieinhalb Jahren in Salzburg sei für ihn der «nächste logische Schritt» gewesen. «Für mich wird ein Kindheitstraum wahr. Ich war als Kind ein großer BVB-Fan», sagte Kampl. Er glaubt, dass ihm die Dortmunder Spielweise mit Pressing und Gegenpressing entgegenkomme. «Das BVB-Spiel passt zu mir, ich bin hier gut aufgehoben.»

Unterdessen macht die vollständige Genesung von Marco Reus gute Fortschritte. Der BVB-Star konnte am ersten Tag nach der Ankunft in La Manga unter südlicher Sonne nahezu das komplette Programm mitmachen. Henrich Mchitarjan und Adrian Ramos sind im Lauftraining.


Das könnte Sie auch interessieren
Dortmunder Trainer Peter Stöger konnte zu keiner Zeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein.      Foto: Federico Gambarini

Europa-League:BVB - Salzburg 1:2

Schwache Dortmunder verlieren verdient gegen durchschnittliche Salzburger. mehr...

Englands Gary Cahill lag nach dem 1:1 gegen Russland enttäuscht auf dem Rasen. Foto: Guillaume Horcajuelo

:«Nacht der Schande» schockt England

Marseille (dpa) Die neu entflammte Hooligan-Gewalt bekommt Englands EM-Team hautnah zu spüren. Vor dem brisanten Duell mit Wales sind Wayne Rooney & Co. nun sogar vom sportlichen Ausschluss bedroht. Der englische Verband spricht von «organisierten russischen Gangs». mehr...

Fußball-Bundesliga:Dortmund - Hamburg 3:0

Schwarz-Gelbe B-Elf gewinnt ungefährtdet gegen den HSV mehr...

Castro traf nur 90 Sekunden nach seiner Einwechselung zur BVB-Führung.

Fußball-Bundesliga:Augsburg - BVB 1:3

Mkhtirayn, Castro & Ramos treffen - Arbeitssieg für Schwarz-Gelb mehr...

Dortmunds Top-Torjäger Aubameyang traf zwei Mal für den BVB. Foto: Estela Silva

Europa-League:Tottenham - BVB 1:2

Dortmund steht im Viertelfinale - Doppelpack von Aubameyang mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Leichte Schauer mit Auflockerungen

Anzeige
Service
anhören

Food Trends:Ciabatta selbst gemacht

Perfektes Grillwetter, das Fleisch liegt bereit - doch ohne Brot geht eigentlich nichts. Und das perfekte Grillbrot ist und bleibt: Ciabatta mehr...

Foto: Christin Kloseanhören

Die Danisch:Noch kein WM-Fieber?

Auf dem WM-Stimmungsbarometer ist noch deutlich Luft nach oben. Kein Wunder nach dem vergeigten WM-Auftakt der Deutschen Nationalmannschaft. mehr...

Wim Wenders stellte seinen Film «Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes» in Cannes vor.anhören

Film der Woche:Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Heute stellt uns Peter Dickmeyer mal einen Dokumentarfilm vor. Einen, in dem es um eine bestimmte Person geht. Dass das aber nicht irgendwer ist, wird klar, wenn man weiß, dass der Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" heißt. mehr...

Tickets
Facebook