Corona-Update aus dem Dortmunder Klinikum

Die Situation im Lungenzentrum im Dortmunder Klinikum ist weiterhin stabil. Während der Corona-Pandemie werden dort auch Patienten mit schweren Lungensymptomen behandelt. Seit einigen Tagen habe sich die Zahl der Patienten mit akuten Covid-Infektionen bei ca. 20 eingependelt. Vor zwei Wochen wären es noch bis zu 28 gewesen, sagte der Leiter des Lungenzentrums Dr. Bernhard Schaaf.

Symbobild: Stethoskop
© Bill Oxford / Unsplash

Aktuelle Coronavirus-Lage in Dortmund

Auch auf der Intensivstation sei es ruhiger geworden. Die Ärzte haben einige Patienten von der Beatmung entwöhnen können. D.h. die Narkose konnte beendet und den Schlauch entfernt werden. Die Patienten atmen wieder selbst. Einzelne Patienten werden aktuell aber weiterhin beatmet, so Schaaf.  

Update 03.04.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfizierten steigt laut Robert Koch Institut deutschlandweit und damit auch in Dortmund offenbar nicht mehr so stark an. Trotz der positiven Entwicklung sei es für eine Entwarnung aber noch deutlich zu früh, sagte der Lungenfacharzt am Klinikum Dortmund, Dr. Bernhard Schaaf im Gespräch mit Radio 91.2.

Mit 20 am Freitag gemeldeten Neuinfektionen bleibe die Kurve der mit dem Coronavirus angesteckten Personen weiterhin flach. Jetzt gelte es abzuwarten und zu schauen, ob sich die Kurve weiterhin abflacht. Vor Ende der Osterferien sei mit einer Lockerung der Maßnahmen nicht zu rechnen. Aber auch bei einem weiteren Anstieg von schweren Erkrankungen sei Dortmund gut gerüstet, so Schaaf.

© Radio 91.2

30.03.2020: 22 Corona-Patienten werden stationär behandelt

Das Klinikum Dortmund sieht sich im Kampf gegen das Coronavirus weiterhin gut aufgestellt. Das erklärte der Leiter der Lungenklinik, Bernhard Schaaf im Gespräch mit Radio 91.2. Aktuell würden 22 Patienten, die an Covid-19 erkrankt seien, stationär behandelt.

Sieben der 22 Patienten müssten beatmet werden, sagte der Lungenexperte Bernhard Schaaf. Natürlich werde es weiteren Bedarf an Intensivbetten geben, aber einen möglichen Patienten-Ansturm sehe er aktuell glücklicherweise nicht, so Schaaf.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

27.03.2020: Immer mehr Corona-Patienten in Dortmund müssen stationär behandelt werden

Im Lungenzentrum am Klinikum nimmt die Zahl der Corona-Patienten weiter zu. Fünf Patienten müssen mittlerweile beatmet werden. Insgesamt werden 25 Patienten stationär behandelt, acht davon liegen auf der Intensivstation. Auffällig sei das junge Alter der Corona-Patienten, sagte der Direktor des Lungenzentrums Bernhard Schaaf. So müsse zurzeit auch ein 23-Jähriger stationär behandelt werden. Das Alter der zu beatmenden Patienten liege zwischen 51 und 66 Jahren. Vorerkrankungen würden nicht vorliegen. Bei älteren Risikogruppen zeige offenbar die soziale Distanzierung Wirkung, sagte Schaaf. Während sich die Jüngeren häufig im Skiurlaub infiziert hätten. 

Viele jüngere Corona-Patienten in Dortmund

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Unser tägliches Corona-Update

Weitere Meldungen