Borussia Dortmund löst Vertrag mit André Schürrle auf

Der BVB und André Schürrle haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des Vertrages geeinigt. Schürrle wäre normalerweise noch für eine weitere Saison an den BVB gebunden gewesen. Der Außenstürmer war allerdings zuletzt ohnehin mehrfach verliehen worden.

André Schürrle auf dem Spielfeld.
© dfb.de

Nach Fulham und Spartak Moskau wäre Schürrle normalerweise wieder beim BVB gelandet. Aber Trainer Lucien Favre hat für den Flügelstürmer keine Verwendung. Da die potentiellen Abnehmer nicht Schlange stehen, hat sich der BVB mit dem Weltmeister von 2014 auf eine Vertragsauflösung geeinigt. So spart Schürrles künftiger Verein die Ablöse und der BVB das Gehalt von rund sieben Millionen Euro.

Der 29-Jährige war 2016 als Wunschspieler des damaligen Cheftrainers Thomas Tuchel nach Dortmund gekommen. In 33 Spielen für den BVB brachte er es nur auf drei Tore und das bei einer Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro.

Borussia Dortmund muss auf Marcel Schmelzer verzichten

Der BVB-Linksverteidiger Marcel Schmelzer hatte bereits Ende der Saison nach dem Abschlusstraining vor dem Spiel in Leipzig über Knieprobleme geklagt. Nach weiteren Untersuchen musste Schmelzer deshalb jetzt operiert werden, teilt der BVB mit. Die anstehende Reha erforderte eine mehrmonatige Pause. Die Dortmunder hoffen aber, dass Schmelzer noch in diesem Jahr wieder ins Training einsteigen kann.

Weitere Meldungen