Ein neuer Corona-Fall in Dortmund

Die Stadt meldet am heutigen Montag einen weiteren Corona-Fall in Dortmund. Von insgesamt 729 Corona-Fällen gelten 706 Corona-Patienten wieder als genesen. Es werden noch elf Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Vier Patienten werden auf der Intensivstation versorgt und zwei Personen werden beatmet.

Virus. Symbolbild
© Symbolbild / Pixabay

Wichtige Corona-News im Überblick

  • In Dortmund sind 729 Corona-Fälle bestätigt, 706 Personen gelten als genesen.
  • 4 Personen sind infolge einer Covid-19-Erkrankung gestorben
  • 11 Patienten werden stationär behandelt, vier auf der Intensivstation
  • Bisher gibt es in Dortmund vier Todesfälle
  • Die neuen Lockerungen findet ihr hier
  • Die Stadt stellt jetzt die Zahlen als Online-Statistik zur Verfügung
  • Corona-Hotline der Stadt Dortmund: 0231 50-13150
  • Bundesweiter ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
  • Kontaktverbot mit Lockerungen bis 5. Juni
  • Maskenpflicht in NRW beim Einkaufen und im öffentlichen Personennahverkehr
  • Großveranstaltungen in Dortmund sind bis 31. August abgesagt
  • Gastronomie und Einzelhandel dürfen wieder öffnen

24.05.2020: Am Wochenende sind in Dortmund keine Neuinfektionen mit Covid 19 registriert worden

Nach wie vor gibt es seit Auftreten der Erkrankung 728 positive Tests. 706 Patienten sind bereits wieder gesund, vier sind an den Folgen von Corona gestorben. Demnach sind aktuell nur 18 Dortmunder offiziell an Covid 19 erkrankt. 11 von ihnen liegen im Krankenhaus, vier auf der Intensivstation.

23.05.2020: Lage in Dortmund beruhigt sich weiter: Keine Neuinfektion am Samstag

Die Stadt Dortmund vermeldet keine Corona-Neuinfektion. Aktuell sind 23 Menschen in Dortmund akut am Coronavirus erkrankt. Insgesamt gab es in Dortmund bisher 728 positive Corona-Tests, 705 Menschen sind inzwischen wieder gesund. Weiterhin müssen 13 Corona-Erkrankte im Krankenhaus behandelt werden, vier davon liegen auf der Intensivstation, zwei Patienten müssen beatmet werden.

22.05.2020: Lediglich eine Neuinfektion

Am Freitag kam eine Corona-Neuinfektion in Dortmund dazu. Aktuell sind damit 25 Menschen in Dortmund akut am Coronavirus erkrankt. Insgesamt gab es in Dortmund bisher 728 positive Corona-Tests, 703 Menschen sind inzwischen wieder gesund. Weiterhin müssen 14 Corona-Erkrankte im Krankenhaus behandelt werden, vier davon liegen auf der Intensivstation.

21.05.2020: Keine Neuinfektion am Feiertag

Am Feiertag wurde keine einzige Neuinfektion registriert, meldet die Stadt. Dafür sind drei Corona-Patienten genesen, so dass aktuell nur noch 24 Dortmunder offiziell positiv auf Covid-19 getestet worden sind. 14 Corona-Kranke werden im Krankenhaus behandelt, davon vier auf der Intensivstation. Insgesamt gab es diese Woche bisher erst vier Neuinfektionen in unserer Stadt. Insgesamt sind seit Beginn der Corona-Pandemie 727 Dortmunder positiv getestet worden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 liegt nach wie vor bei vier.

20.05.2020: Drei neue Corona-Fälle in Dortmund

Laut Stadt Dortmund sind heute drei weitere Corona-Fälle in Dortmund dazugekommen. Von insgesamt 727 Corona-Fällen in Dortmund haben 700 Corona-Patienten die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Weiterhin werden elf Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Sechs Patienten benötigen eine intensivmedizinische Versorgung und zwei Patienten werden beatmet.

19.05.2020: 24 Menschen in Dortmund sind aktuell mit Coronavirus infiziert

Die Stadt Dortmund meldet einen neuen Corona-Fall in Dortmund. Von insgesamt 724 Corona-Patienten gelten 696 Patienten als genesen. Es werden noch elf Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Sechs Patienten liegen auf einer Intensivstation und zwei Personen werden beatmet. Die Zahl der Corona-Todesfälle liegt weiterhin bei vier.

18.05.2020: Erneut kein weiterer Corona-Fall in Dortmund

Auch am Montag meldet die Stadt Dortmund keinen neuen Corona-Fall in Dortmund. Somit liegt die Zahl der positiven Corona-Tests in Dortmund insgesamt bei 723. Davon haben 690 Corona-Patienten die Erkrankung bereits überstanden. Elf Corona-Patienten müssen aktuell im Krankenhaus behandelt werden. Sechs Patienten werden auf der Intensivstation versorgt. Vier Patienten werden beatmet.

17.05.2020: Kein neuer Corona-Fall in Dortmund

Heute kam kein neuer Corona-Fall in Dortmund dazu. Somit bleibt die Zahl der positiven Corona-Fälle in Dortmund bei insgesamt 723. Auch die Zahl der genesen Patienten bleibt bei 688 Patienten. Es werden noch zehn Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Sechs Patienten liegen auf einer Intensivstation und davon werden vier Personen beatmet.

16.05.2020: 688 Corona-Patienten in Dortmund sind bereits genesen

Die Stadt Dortmund meldet zwei weitere Corona-Fälle in Dortmund. Somit liegen insgesamt 723 positive Tests vor. Davon haben 688 Corona-Patienten die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden 11 Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Sechs Patienten werden auf der Intensivstation versorgt und vier Personen werden beatmet.

15.05.2020: Ein weiterer Corona-Fall in Dortmund

Auch am heutigen Freitag gab es in Dortmund lediglich ein weiteres positives Corona-Testergebnis. Das hat Stadtsprecherin Katrin Pinetzki mitgeteilt. Demnach liegen seit dem ersten Auftreten des Virus in Dortmund insgesamt 721 positive Testergebnisse vor. 687 Menschen haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Mit nunmehr zwölf gibt es aber wieder etwas mehr Patienten, die stationär behandelt werden. Davon sind noch sechs in intensivmedizinischer Betreuung aber nur noch vier Menschen müssen beatmet werden. Die Zahl der im Zusammenhang mit Covid-19 verstorbenen Menschen liegt unverändert bei vier.

14.05.2020: Zahl der Corona-Neuinfektionen in Dortmund bleibt auf niedrigem Niveau

Nur einen neuen Corona-Fall meldet die Stadt am Donnerstagnachmittag. Somit liegen insgesamt 720 positive Tests in Dortmund vor. Demgegenüber haben bereits 684 Patienten die Erkrankung überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden in Dortmund noch elf Corona-Patienten stationär behandelt. Sechs von ihnen werden intensivmedizinisch versorgt und davon werden fünf Menschen beatmet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 liegt unverändert bei vier.

Der Krisenstab weist noch einmal darauf hin, dass die Diagnostikstelle am Westfalenstadion an diesem Wochenende wegen des Revierderbys geschlossen bleibt und am kommenden Mittwoch endgültig den Betrieb einstellt. Bürger, die Corona-typische Symptome haben, können sich weiterhin in der Diagnostikstelle am Klinikum Nord testen lassen.

13.05.2020: Corona-Behandlungsstelle am Signal Iduna Park wird geschlossen

Am Mittwoch sind vier weitere positive Corona-Testergebnisse in Dortmund gezählt worden. Damit steigt die Zahl der positiv getesteten Menschen auf 719 an. Zugleich haben bereits 683 Patienten die Erkrankung überstanden und gelten als genesen. Nur noch zehn Patienten werden in Dortmund stationär behandelt. Von sieben Intensivpatienten werden noch sechs beatmet.

Corona-Teststelle im Stadion wird geschlossen

Das Corona-Behandlungszentrum am Signal Iduna Park wird an diesem Freitag und Samstag geschlossen, teilt die Kassenärztliche Vereinigung mit. Grund ist das Revierderby im Stadion. Am Montag und Dienstag wird dort noch einmal getestet, bevor dieses Zentrum am kommenden Mittwoch, dem 20. Mai endgültig den Betrieb einstellen wird. 

13.05.2020: Corona-Behandlungsstelle am Signal Iduna Park wird geschlossen

Am Mittwoch sind vier weitere positive Corona-Testergebnisse in Dortmund gezählt worden. Damit steigt die Zahl der positiv getesteten Menschen auf 719 an. Zugleich haben bereits 683 Patienten die Erkrankung überstanden und gelten als genesen. Nur noch zehn Patienten werden in Dortmund stationär behandelt. Von sieben Intensivpatienten werden noch sechs beatmet.

12.05.2020: Fünf neue Corona-Fälle in Dortmund

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Dortmund hat sich auch am Dienstag nur wenig verändert. Es seien fünf positive Testergebnisse hinzugekommen, sagte Stadtsprecherin Anke Widow. Somit stehen insgesamt 715 positiven Tests bereits 675 als genesen geltende Menschen gegenüber, die die Infektion überstanden haben. Zurzeit werden 16 Patienten stationär behandelt. Neun werden intensivmedizinisch versorgt und sieben Personen werden beatmet.

11.05.2020: Kein weiteres positives Corona-Testergebnis in Dortmund

Die Stadt Dortmund meldet für Montag keinen neuen Corona-Fall. Somit bleibt die Zahl der positiven Tests in Dortmund bei 710. 670 Corona-Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden. Es werden 15 Corona-Patienten stationär behandelt. Neun Patienten sind auf der Intensivstation und acht Personen werden beatmet. Es gibt in Dortmund vier Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

10.05.2020: Ein weiterer Corona-Fall in Dortmund

Am Sonntag kam ein weiteres positives Corona-Testergebnis in Dortmund dazu. Laut Stadt Dortmund liegt die Zahl der Corona-Fälle jetzt insgesamt bei 710. Davon haben 661 Corona-Patienten die Erkrankung bereits überstanden. Es werden weiterhin 15 Corona-Patienten stationär behandelt. Neun Patienten befinden sich auf der Intensivstation und sieben Personen werden beatmet. Die Zahl der Corona-Todesfälle in Dortmund liegt weiterhin bei vier.

09.05.2020: Zahl der stationär behandelten Corona-Patienten in Dortmund sinkt

Die Stadt Dortmund meldet am Samstag zwei neue Corona-Fälle in Dortmund. Somit liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund bei insgesamt 709. Davon gelten 641 Corona-Patienten bereits wieder als genesen. Zurzeit werden 15 Corona-Patienten stationär behandelt. Acht Patienten werden auf der Intensivstation vesorgt und sechs Personen werden beatmet.

Polizei löst nicht genehmigte Versammlung auf

Stadt und Polizei meldeten außerdem, dass für heute auf dem Alten Markt eine Versammlung unter dem Motto „Nicht ohne uns“ angemeldet worden sei. Diese habe die Stadt aus Infektionsschutzrechtlichen Gründen untersagt und dies dem Anmelder per Verfügung mitgeteilt. Trotzdem haben sich ca.150 Menschen auf dem Alten Markt versammelt. Die Ansammlung wurde von der Polizei aufgelöst.

08.05.2020: Kein neuer Corona-Fall in Dortmund

Es gibt heute kein weiteres positives Corona-Testergebnis in Dortmund, das hat die Stadt am Mittag gemeldet. Damit ist erst zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie am 5. März keine weitere Erkrankung diagnostiziert worden. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund immer noch 707 positive Tests vor. Davon haben 632 Patientinnen und Patienten die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 19 Corona-Patientinnen und –Patienten stationär behandelt; acht intensivmedizinisch, darunter sechs beatmete Personen.

07.05.2020: Drei neue Corona-Fälle in Dortmund

Am Donnerstag sind in Dortmund drei positive Corona-Testergebnisse dazu gekommen. Da teilte die Stadt mit. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 707 positive Tests vor. 629 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 22 Corona-Patientinnen und –Patienten stationär behandelt; acht intensivmedizinisch, darunter sieben beatmete Personen. 

06.05.2020: Stadt Dortmund meldet vier neue Corona-Fälle

Am heutigen Mittwoch sind vier positive Corona-Testergebnisse dazu gekommen. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund bei 704. Davon haben 629 Corona-Patienten die Krankheit bereits überstanden. In Dortmund werden zurzeit 23 Corona-Patienten stationär behandelt. Neun Patienten werden auf der Intensivstation versorgt. Sieben Patienten werden beatmet.

05.05.2020: Zahl der neuen Corona-Fälle in Dortmund bleibt einstellig

Die Stadt Dortmund meldet sechs weitere Corona-Fälle in Dortmund. Damit liegt die Anzahl der Corona-Fälle in Dortmund bei insgesamt 700. Davon haben 616 Corona-Patienten die Erkrankung bereits überstanden. Zurzeit werden 23 Patienten stationär behandelt, neun Patienten sind auf der Intensivstation und sieben Personen werden beatmet.

82 Menschen in Dortmund aktuell mit Coronavirus infiziert

Auch an diesem Montag ist lediglich ein weiteres Corona-Testergebnis in Dortmund positiv ausgefallen. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 694 positive Tests vor. 608 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 21 Corona-Patientinnen und -Patienten stationär behandelt. Zehn Patienten werden intensivmedizinisch behandelt, sechs Personen werden beatmet.

03.05.2020: Zwei positive Corona-Tests am Wochenende in Dortmund

Trotz der bisherigen Lockerungen gibt es in Dortmund nur wenige neue Corona-Fälle. Am Wochenende kamen lediglich zwei positive Corona-Tests hinzu (jeweils einer am Samstag und am Sonntag). Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 693 positive Tests vor. 598 Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Bei 22 Corona-Patienten ist der Verlauf so schwer, dass sie zurzeit im Krankenhaus behandelt werden. Zehn Erkrankte liegen auf der Intensivstation, sechs werden beatmet.

02.05.2020: Vorbereitungen für mögliche Wiedereröffnungen laufen

Die Vorbereitungen für mögliche Wiedereröffnungen wie beispielswiese des Dortmunder Zoos laufen laut dem Twitter-Account der Stadt Dortmund. Es gebe aber noch keine konkreten Termine. Heute kam ein weiterer Corona-Fall in Dortmund dazu. Die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund liegt insgesamt bei 692. 593 Corona-Patienten gelten als genesen. Zurzeit werden 23 Corona-Patienten stationär behandet. Davon sind elf Patienten auf der Intensivstation und sieben Patienten davon werden beatmet.

Umsetzung der Verordnung des Landes NRW

Am 4. Mai tritt die "Zweite Verordnung zur Änderung von Rechtsverordnungen zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 vom 1. Mai 2020" in Kraft. Demnach ist es wieder gestattet Museen, Gedenkstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und Zoos zu öffnen. Die Stadt Dortmund bereitet die Wiedereröffnung dieser Einrichtungen unter Berücksichtigung aller notwendigen Schutzmaßnahmen vor.

01.05.2020: Zahl der Neuinfektionen weiter einstellig

Die Stadt meldet drei weitere positive Corona-Tests. Damit haben sich seit dem ersten Auftreten der Erkrankung 691 Dortmunder mit Covid-19 infiziert. 588 Infizierte gelten aber als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 20 Corona-Patienten stationär behandelt. Zehn sind auf der Intensivstation, davon werden sieben beatmet. Die Zahl der Todesfälle gibt die Stadt weiterhin mit vier an.

30.04.2020: Zahl der stationär behandelten Corona-Patienten in Dortmund rückläufig

Aktuell werden 20 Corona-Patienten stationär im Krankenhaus behandelt. Das sind 10 weniger als am Vortag. Zehn Erkrankte liegen auf der Intensivstation, davon werden sieben beatmet. Heute ist nur ein positives Testergebnis dazu gekommen. Die Anzahl der Corona-Fälle steigt auf insgesamt 688. 580 Patientinnen und Patienten gelten als genesen. Sie haben die Covid-19-Erkrankung überstanden.

29.04.2020: Corona-Entwicklung in Dortmund

Die leicht angestiegene Zahl der Corona-Fälle in Dortmund ist eine Folge der Ostertage. Das sagte Dr. Frank Renken, der Leiter des Gesundheitsamtes im Gespräch mit Radio 91.2. Die Menschen hätten sich an den Feiertagen gesehen und angesteckt. Dies mache sich nun bemerkbar. Gestern sind acht weitere positive Testergebnisse dazugekommen.

Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 687 positive Tests vor. 575 Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden. Aktuell werden 30 Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt, das sind 5 Corona-Patienten weniger als gestern. Elf müssen auf der Intensivstation versorgt werden, darunter acht beatmete Personen. Nach wie vor handele es sich jedoch um einen günstigen Gesamtverlauf – eine Umkehr der Dynamik habe es nicht gegeben, erklärte der Leiter des Dortmunder Gesundheitsamtes Dr. Renken:

28.04.2020: 35 Corona-Patienten in Dortmund werden stationär behandelt

35 Corona-Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden, das sind fünf mehr als am Tag zuvor. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Elf Patienten liegen auf der Intensivstation, neun müssen beatmet werden. Außerdem sind am Dienstag fünf positive Testergebnisse dazu gekommen. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung waren es insgesamt 679 positive Tests. 569 Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden.

28.04.2020: 30 Corona-Patienten in Dortmund werden stationär behandelt

Zurzeit werden in Dortmund 30 Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Zehn Patienten liegen auf der Intensivstation und acht Patienten werden beatmet. Außerdem meldet die Stadt am Nachmittag neun neue Corona-Fälle in Dortmund. Somit liegt die Zahl der Corona-Fälle bei insgesamt 674. Auch die Zahl der genesenen Patienten steigt und liegt bei 557 Personen.

26.04.2020: 20 neue Corona-Fälle in Dortmund

Die Stadt meldet am Sonntagabend 20 neue Corona-Fälle in Dortmund. Somit liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund bei insgesamt 665. Davon haben 547 Patienten die Erkrankung bereits überstanden. Zurzeit werden 27 Patienten stationär behandelt. Zehn Patienten werden auf der Intensivstation versorgt, davon werden acht Personen beatmet.

25.04.2020: Weiterhin nur langsamer Anstieg der Corona-Fälle in Dortmund

Am Samstagnachmittag meldete die Stadt Dortmund neun neue Corona-Fälle in Dortmund. Damit liegt die Zahl insgesamt bei 645 Corona-Fällen. 538 Corona-Patienten gelten mittlerweile wieder als genesen. Zurzeit werden 26 Corona-Patienten stationär behandelt. Zehn Patienten werden auf der Intensivstation versorgt. Acht der Patienten werden beatmet.

24.04.2020: Stadt meldet drei neue Corona-Fälle in Dortmund

Auch am Freitag wurden in Dortmund wieder nur drei neue positive Corona-Testergebnisse gemeldet. Damit sind jetzt seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 636 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Davon gelten 527 Patienten nach überstandener Krankheit inzwischen als genesen. 24 Menschen werden stationär behandelt, davon zehn intensivmedizinisch. Neun Patienten sind auf Beatmung angewiesen.

23.04.2020: Ein weiterer Corona-Todesfall in Dortmund

Die Stadt meldet für Dortmund einen weiteren Corona-Fall in Dortmund. Leider ist am Dienstag eine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben. Damit gibt es bis jetzt vier Todesfälle in Dortmund.

Verstorbener wurde mit Diagnose "hohes Fieber" stationär aufgenommen

In Dortmund ist ein weiterer Patient an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Der 65-Jährige sei bereits am Dienstag im Knappschaftskrankenhaus in Brackel verstorben, teilte Stadtsprecherin Anke Widow mit. Der Mann war am 8. April mit hohem Fieber in die Klinik eingeliefert worden. Er habe an multiplen chronischen Vorerkrankungen gelitten und sei sofort isoliert untergebracht und versorgt worden. Seine Ehefrau sei ebenfalls positiv getestet worden. Sie lebt seitdem in häuslicher Quarantäne. 

Über 500 Corona-Patienten wieder geheilt

Die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund liegt nun insgesamt bei 633. Davon sind 507 Patienten wieder geheilt. Zurzeit werden 25 Patienten stationär behandelt. 10 Patienten liegen auf der Intensivstation und 8 müssen beatmet werden.

22.04.2020: 13 neue Fälle: 132 Dortmunder aktuell mit Coronavirus infiziert

Die Stadt Dortmund meldet 13 neue Corona-Fälle am Mittwochnachmittag. Insgesamt liegt die Zahl somit bei 632 Fällen. 497 Patienten haben die Krankheit bereits überstanden und gelten als genesen. 22 Patienten werden stationär behandelt. Davon werden elf Patienten intensivmedizinisch versorgt und 9 der Patienten beatmet.

21.04.2020: 136 Dortmunder aktuell mit Coronavirus infiziert

Die aktuelle Zahl der Corona-Fälle in Dortmund liegt heute bei 619-Fällen. 483 davon gelten wieder als genesen. Insgesamt werden zurzeit 28 Corona-Patienten stationär behandelt. 13 Patienten liegen auf der Intensivstation, 11 davon müssen beatmet werden. Die Zahl der Todesfälle liegt bei drei Fällen in Dortmund.

20.04.2020: Infektionszahl bleibt in Dortmund überschaubar

Mit erneuten zehn positiven Testungen auf das Corona-Virus bleibt die Zahl der Infektionen in Dortmund überschaubar. Insgesamt sind seit dem ersten Auftreten von Covid-19 Erkrankungen in Dortmund jetzt 611 Infektionen bestätigt worden. Allerdings sind mit 425 Personen inzwischen gut zwei Drittel wieder gesund, teilt die Stadt mit. Stationär behandelt werden zurzeit 30 Corona-Patienten. Dreizehn Personen müssen intensivmedizinisch betreut werden und neun davon werden beatmet. Drei Personen aus Dortmund sind bislang im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung verstorben.

19.04.2020: Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt auf 601

Wie am Samstag kamen auch heute fünf weitere Corona-Fälle in Dortmund dazu. Insgesamt liegt die Zahl jetzt bei 601 Corona-Fällen. Davon gelten 414 als genesen. Zurzeit werden 26 Corona-Patienten stationär behandelt. 12 liegen auf der Intensivstation und neun Patienten werden beatmet.

Welche Betriebsarten dürfen öffnen?

Um für die Dortmunder Betriebe Rechtsklarheit zu schaffen, hat das Ordnungsamt der Stadt Dortmund eine Übersichtstabelle entwickelt, die ausweist, welche Betriebsarten in welchem Maße wieder öffnen dürfen bzw. weiterhin geschlossen bleiben müssen. Die Übersicht wird von der Stadt Dortmund ständig aktualisiert und findet ihr hier.

19.04.2020: Zahl der Corona-Fälle steigt weiterhin nur langsam an

Insgesamt gibt es 596 Corona-Fälle in Dortmund. Am Samstag kamen fünf neue Fälle dazu. 393 Patienten haben die Krankheit bereits überstanden. Es werden noch 33 Corona-Patienten stationär behandelt. Davon liegen 17 Patienten auf der Intensivstation und neun davon werden beatmet.

Neue Corona-Schutzmaßnahmen gelten ab 20.04.2020

Die neue "Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus" des Landes NRW hat die Stadt Dortmund am Freitag, 17. April, erreicht. Sie ist unter dem Link www.mags.nrw/coronavirus einzusehen. Die neue Corona-Schutzverordnung tritt am Montag, 20. April, in Kraft und ist gültig bis einschließlich 3. Mai 2020. Die Stadtverwaltung arbeitet an der Umsetzung der damit einhergehenden Veränderungen und wird diese Anfang kommender Woche mitteilen.

17.04.2020: Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt auf 591

Am Freitag sind 8 positive Corona-Testergebnisse dazugekommen. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund auf 591. 380 Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 29 Corona-Patienten stationär behandelt. 14 Patienten werden intensivmedizinisch behandelt, darunter 9 beatmete Personen.

16.04.2020: Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt nur langsam an

Die Stadt meldet fünf weitere bestätigte Corona-Fälle in Dortmund. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Fälle bei 583. Auch die Zahl der genesenen Corona-Patienten steigt weiter und liegt heute bei 360 Patienten. 32 Corona-Patienten werden aktuell in Dortmund stationär behandelt. Davon werden 14 Patienten auf der Intensivstation versorgt. 11 Patienten werden beatmet.

15.04.2020: Weiterhin langsamer Anstieg der Corona-Fälle in Dortmund

Am Mittwochnachmittag bestätigten sich sechs weitere Corona-Fälle in Dortmund. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund bei 578. Die Zahl der Patienten, die die Krankheit bereits überstanden haben, liegt bei 333. 43 Corona-Patienten werden aktuell stationär behandelt, 15 von ihnen intensivmedizinisch. 10 Patienten werden beatmet. Die neuen Corona-Lockerungen findet ihr hier.

14.04.2020: Zahl der Corona-Patienten in Dortmunder Krankenhäusern steigt leicht an

Am Dienstag meldete die Stadt 36 Patientinnen und Patienten mit Covid-19 in Dortmunder Krankenhäusern. Jetzt müssen bereits 43 Corona Patienten stationär im Krankenhaus versorgt werden. 15 müssen intensivmedizinisch betreut werden, 10 müssen beatmet werden. Bislang gab es bei uns in Dortmund drei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Gestern sind 6 positive Testergebnisse dazu gekommen. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 578 positive Tests vor. 333 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden.

14.04.2020: Neue Fälle – doch immer mehr überstehen die Krankheit

36 Coronavirus-Patienten werden aktuell im Krankenhaus behandelt.10 Patienten müssen nach Informationen der Stadt beatmet werden, 15 müssen intensivmedizinisch betreut werden. Insgesamt sind heute (Dienstag) 12 positive Testergebnisse dazugekommen. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung bei uns in Dortmund insgesamt 572 positive Tests vor. 304 Covid-19-Patientinnen und -patienten haben die Erkrankung bereits überstanden. Sie gelten als genesen. In Dortmund gab es bislang drei Todesfälle mit Covid-19.

13.04.2020: Mehr als die Hälfte der Corona-Patienten ist wieder gesund

Von Karsamstag auf Ostersonntag ist die Zahl der Corona-Infektionen um neun gestiegen, am Montag kamen noch mal 13 dazu. Im gleichen Zeitraum sind fast 30 Dortmunder wieder gesund geworden. Damit zählt Dortmund aktuell 560 positive Tests seit Auftreten der Erkrankung, das meldet die Stadt.

Mehr als die Hälfte (285) dieser Menschen sind bereits wieder gesund. Nach wie vor liegt die Zahl der an Corona verstorbenen Dortmunder bei drei. 31 Patienten liegen mit Covid-19-Symptomen im Krankenhaus, 14 von ihnen auf der Intensivstation.

12.04.2020: Neun weitere Corona-Fälle in Dortmund

Am Ostersonntag sind neun positive Testergebnisse dazu gekommen. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Dortmund liegt jetzt insgesamt bei 547 Fällen. 259 Personen gelten als genesen. Insgesamt werden 29 Corona-Patienten in Dortmund stationär behandelt. Davon sind 15 Patienten auf der Intensivstation und elf Patienten werden beatmet.

11.04.2020: Zahl der geheilten Patienten ist heute höher als die Zahl der Corona-Neuerkrankungen

Am Karsamstag sind elf positive Testergebnisse dazu gekommen. Insgesamt liegt die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Dortmund damit bei 538. Auch die Zahl der Patienten, die als genesen gelten steigt weiterhin, auf 256. Zurzeit werden in Dortmund 28 Corona-Patienten stationär behandelt (15 intensivmedizinisch, darunter elf beatmete Personen).

10.04.2020: 20 neue Corona-Fälle in Dortmund

Am Karfreitag sind laut der Stadt Dortmund 20 positive Corona-Testergebnisse dazu gekommen. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 527 positive Tests vor. Davon gelten 238 Personen als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 28 Corona-Patienten stationär behandelt. 13 Patienten liegen auf der Intensivstation, 9 von ihnen werden beatmet.

Hot Spots wie Phoenix See weniger frequentiert

Die Stadt teilt außerdem mit, dass es keine Ansammlungen und Verstößen am Phoenix-See oder im Rombergkam gab. Rund 80 bis 90 Prozent der Besucher befolgten die Einbahnstraßenregelung am Phoenix-See. Bei Ansprache zeigten sie sich einsichtig.

Öffnungszeiten der Corona-Teststellen

Behandlungszentrum am Klinikzentrum Nord

  • montags bis freitags 8.30 bis 19.30 Uhr
  • samstags/sonntags 10:00 bis 16:00 Uhr

Sonderregelung über die Osterfeiertage:

  • Karfreitag bis Ostermontag 10 bis 16 Uhr

Behandlungszentrum Dortmund - Signal Iduna Park

  • montags bis sonntags 12:00 bis 16:00 Uhr

Sonderregelung über die Osterfeiertage:

  • Karfreitag bis Ostermontag 12:00 bis 16:00 Uhr

09.04.2020: Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt auf über 500

Am Donnerstag sind zehn weitere positive Corona-Testergebnisse dazu gekommen. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund somit bei 507. Davon gelten 231 Corona-Patienten wieder als genesen.

Krankheitsverläufe und Corona-Teststellen

Zurzeit werden in Dortmund 29 Corona-Patienten stationär behandelt. 13 Patienten sind auf der Intensivstation. Davon werden 8 Patienten beatmet. Die Zahl der Todesfälle in Dortmund liegt immer noch bei drei Fällen.

Die Stadt teilt außerdem mit, dass inzwischen an vielen verschiedenen Stellen wie Arztpraxen, Betriebsmedizinischen Diensten, Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen Corona-Tests durchgeführt werden. Daher kann die tägliche Anzahl der durchgeführten Corona-Tests nicht mehr ermittelt werden. Bisher wurden Test am Klinikum Nord und dem Stadion durchgeführt.

08.04.2020: 14 weitere Corona-Fälle in Dortmund

Die Stadt Dortmund hat am Nachmittag 14 weitere positive Corona-Testergebnisse gemeldet. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 497 positive Tests vor. 220 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen.

Stop Corona - Stay Home

Die städtische Dortmund-Agentur hat die wichtigsten Verhaltensregeln jetzt plakativ in Piktogrammen dargestellt. Sie bringen die Regeln auf den Punkt, sind selbsterklärend und in jeder Sprache verständlich. Noch in dieser Woche werden zudem Plakate an den verschiedenen Hotspots der Stadt angebracht. Bauzaun-Banner und Mastrahmen an den Hauptverkehrsstraßen werden die Kampagne verstärken, teilte die Stadt mit.

07.04.2020: Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt auf 483

Am Dienstag sind 58 positive Corona-Testergebnisse in Dortmund dazu gekommen. Das teilt die Stadt mit. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 483 positive Tests vor.

Tests vom Wochenende standen noch aus

Die verhältnismäßig starke Anstieg der Zahlen im Vergleich zum Vortag ist auf die jetzt ausgewerteten, bis heute noch ausstehenden, Tests vom vergangenen Wochenende zurück zu führen. 

212 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden 28 Corona-Patienten stationär behandelt. Insgesamt wurden heute 190 Abstriche durchgeführt, 140 davon in der Diagnostikstelle Klinikum-Nord und 50 in der Diagnostikstelle Stadion

Wer die Corona-Tests auswertet, erfahrt ihr hier.

06.04.2020: Dritter Corona-Todesfall in Dortmund

In Dortmund gibt es jetzt drei Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Bei dem gestern Verstorbenen handelt sich um einen 86-jährigen Mann mit multiplen chronischen Vorerkrankungen. Er war vergangenen Donnerstag mit Luftnot im Krankenhaus stationär aufgenommen worden war. Der sofort durchgeführte Test zeigte ein positives Testergebnis.

11 weitere positive Corona-Tests

Der Patient war seit seiner Aufnahme isoliert untergebracht und versorgt worden. Innerhalb der Familie des Verstorbenen gibt es drei Kontaktpersonen, die ebenfalls positiv getestet wurden und sich jetzt in 14-tägiger häuslicher Quarantäne befinden. Am heutigen Montag sind weitere elf positive Corona-Testergebnisse dazu gekommen. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 425 positive Tests vor. 185 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden.

05.04.2020: Zweiter Todesfall durch Coronavirus: 71 Jahre alter Dortmunder stirbt an den Folgen der Covid-19 Erkrankung

Wie die Stadt Dortmund am Sonntagabend mitteilte, gab es in Dortmund einen zweiten Todesfall durch das Coronavirus. Ein 71 Jahre alter Dortmunder, der seit dem 30.03. im Klinikum Nord beatmet werden musste, erlag den Folgen der Covid-19 Erkrankung. Seine Ehefrau befindet sich in häuslicher Quarantäne, da sie als einzige Kontaktperson gilt. Wie der Mann sich infiziert hat ist aktuell nicht nachvollziehbar, ob Vorerkrankungen vorlagen ist unklar.


Weitere 21 Dortmunder positiv auf Corona getestet

Am heutigen Sonntag liegen laut Statistik 414 positive Tests auf das Coronavirus in Dortmund vor, somit kamen seit gestern 21 Fälle hinzu. 168 Personen gelten als genesen. Insgesamt gab es heute am Klinikum Nord 7 Abstriche. Zahlen für das neue Behandlungszentrum im Signal Iduna Park liegen für den heutigen Sonntag nicht vor.

Stadt Dortmund bedankt sich für Einhaltung des Kontaktverbots

Die meisten Dortmund hielten sich an den verschiedenen Ausflugszielen an das Kontaktverbot. Auch am Phoenix See wurde die Einhaltung der "Einbahnstraße" größtenteils beachtet. Die Stadt Dortmund hatte am Freitag festgelegt, dass nur im Uhrzeigersinn um den See gelaufen werden sollte.

Am Donnerstag sind zudem 27 weitere positive Testergebnisse in Dortmund dazu gekommen. Somit erhöht sich die Zahl der bestätigten Infektionen auf 360. Seit Auftreten der Krankheit wurden insgesamt 52 Patienten stationär behandelt. Aktuell befinden sich noch zwei Dutzend Personen in Krankenhäusern. Die Hälfte davon in Intensivpflege.


04.04.2020: Die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt auf 393 - 160 Patienten von Covid 19 genesen

13 Positiv-Tests auf das Coronavirus sind am Samstag hinzugekommen. Insgesamt verzeichnet die Stadt Dortmund damit 393 Corona Fälle. 81 Abstriche wurde heute am Klinikum Nord genommen. 160 Personen haben die Covid-19-Erkrankung inzwischen überstanden und gelten als genesen. 81 neue Testungen kamen heute am Klinikum Nord hinzu.

03.04.2020: 155 Personen in Dortmund vom Coronavirus genesen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Dortmund ist weiterhin verhältnismäßig gering. Am Freitag seien 20 positive Testergebnisse hinzugekommen, sagte Stadtsprecherin Anke Widow. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund jetzt insgesamt 380 positive Tests vor. 155 Personen haben die Covid-19-Erkrankung inzwischen überstanden und gelten als genesen. Auch die Zahl der neuen Testungen ist eher rückläufig. Insgesamt wurden bis 14:00 Uhr am Freitag 66 Abstriche durchgeführt. Nachdem am Donnerstag eine 85-Jährige vermutlich an den Folgen der Erkrankung verstorben war, sind aber keine neuen Todesfälle hinzugekommen.

02.04.2020: Erster Todesfall in Dortmund

Im Katholischen Krankenhaus Dortmund-West in Kirchlinde ist eine erste Patientin an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung gestorben. Die 85-jährige Seniorin sei vor einer Woche in dem Krankenhaus aufgenommen worden, teilte Stadtsprecherin Anke Widow mit.

Patientin musste beatmet werden

27 neue Corona-Fälle

Sie sei mit der vorläufigen Diagnose "fieberhafter Infekt" stationär behandelt worden. Ein durchgeführter Abstrich habe am Tag darauf eine positives Testergebnis gebracht. Der Zustand der Patienten habe sich so stark verschlechtert, dass sie auf die Intensivstation verlegt und beatmet werden musste. Die Seniorin hatte bis zu ihrer Einlieferung in einer seniorengerechten Mietwohnung gelebt, alle Kontaktpersonen seiensgefunden und informiert worden, so Widow.

Unser tägliches Corona Update aus Dortmund als Podcast: Wir halten euch auf dem Laufenden!

Keine Entwarnung in Dortmund

Es wurden inzwischen 52 Corona-Patienten stationär in Dortmunder Krankenhäusern behandelt. Zurzeit befinden sich 24 Patienten in stationärer Behandlung. 11 Patienten liegen auf der Intensivstation und müssen bis auf eine Ausnahme beatmet werden.

"Die Zunahme der stationären Behandlungen und nun auch der erste Todesfall zeigen, dass wir keine Entwarnung geben können", so der Gesundheitsamts-Chef, Dr. Frank Renken.

„Auch wenn wir bisher im Vergleich eine relativ niedrige Inzidenz in Dortmund haben, so sind wir von der unverändert dynamischen Entwicklung natürlich ebenso betroffen wie die Städte und Kreise um uns herum.“

Die Stadt wird weiterhin an der aktuellen Corona-Test-Strategie festhalten. Es werden weiterhin Menschen getestet, die über typische Covid-19-Symptome klagen. 

01.04.2020: Insgesamt 333 Corona-Fälle in Dortmund

Am Mittwoch kamen weitere 29 positive Testergebnisse in Dortmund dazu. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Fälle in Dortmund damit bei 333. Heute wurden 154 Abstriche in der Diagnostikstelle Klinikum Nord gemacht. 137 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. 

31.03.2020: Zahl der Corona-Fälle steigt auf insgesamt 304

Die Stadt meldet 19 weitere positive Testergebnisse am Dienstagnachmittag. Insgesamt sind in Dortmund bisher 304 bestätigte Corona-Fälle bekannt. Auch die Zahl der Patienten, die die Erkrankung überstanden haben, ist gestiegen und liegt bei 129 Personen. Am Dienstag wurden 121 Abstriche durchgeführt.

Seit heute ist ein mobiles Team vom Deutschen Roten Kreuz im Auftrag des Gesundheitsamtes im Einsatz, das in besonderen Ausnahmefällen Abstriche vor Ort durchführt. Dieser Service ist nur für die Fälle vorgesehen, die durch das System der niedergelassenen Ärzteschaft nicht abgedeckt werden können.

Das Team kommt nur in vorheriger Absprache nach Hause. Die Polizei warnt aktuell auch vor Trickbetrügern, die sich als falsche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben und unangekündigt vor der Tür stehen!

30.03.2020: 26 neue Corona-Fälle in Dortmund

Am Montag kamen weitere 26 Corona-Fälle in Dortmund dazu. Insgesamt liegt die Corona-Zahl in Dortmund damit bei 285. Es wurden am Montag 157 Abstriche in der Diagnostikstelle im Klinikum Nord durchgeführt. 118 Patienten gelten mittlerweile als genesen.

29.03.2020: Zahl der Corona-Infizierten in Dortmund steigt auf 259 - Engpässe im Labor

Wie die Stadt Dortmund auf ihrem Twitterkanal bekannt gab, sind am Samstag insgesamt 18 positive Corona Tests hinzugekommen, am Sonntag weitere 3. Damit liegt die die Zahl der Infizierten jetzt bei 259. Es gibt aber auch positive Nachrichten. 114 Patienten gelten mittlerweile als geheilt. Weitere 200 Abstriche liegen vor, sind aber wegen Engpässen im Labor noch nicht bearbeitet worden.

Klinikum Nord zentrales Corona Beratungszentrum in Dortmund

Seit etwas mehr als einer Woche werden Corona Tests in Dortmund nur noch im Klinikum Nord durchgeführt. Um getestet zu werden ist keine telefonische Anmeldung notwendig. Aufsuchen sollen das das Zentrum aber nur Patienten, die tatsächlich Symptome aufweisen oder mit einer infizierten Person in Kontakt waren.

Stadt Dortmund erneuert Warnung vor falschen Gesundheitsamtmitarbeitern

Erneut wies die Stadt Dortmund darauf hin, dass derzeit Kriminelle unterwegs seien, die sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamts ausgeben. Die Polizei appelliert keine Fremden in die Wohnungen zu lassen. Die Bürger sollen im Zweifel darum bitten, dass die angeblichen Mitarbeiter sich ausweisen.

Alle Infos rund um die Corona Krise in Dortmund bekommt ihr hier: https://www.radio912.de/coronavirus

Weitere Meldungen