
Dortmund à la carte 2026: Restaurants und Öffnungszeiten
In zwei Wochen (24.06.) verwandelt sich der Dortmunder Hansaplatz wieder in eine Gourmet-Meile. Das sind die zwölf Restaurants, die in diesem Jahr beim Festival "Dortmund à la carte" dabei sind.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.06.2026 12:32
Sternerestaurant aus Dortmund dabei
Am 24. Juni beginnt auf dem Hansaplatz in Dortmund wieder das Gourmet-Festival "Dortmund à la carte". Zum ersten Mal ist das Dortmunder Sternerestaurant Schwarzgold vertreten. Die Öffnungszeiten haben sich außerdem in diesem Jahr geändert: Anders als im vergangenen Jahr öffnen die Gastronomen ihre Zelte erst um 12 Uhr. Die Gastronomen rechnen mit großem Andrang und gehen davon aus, dass "Dortmund à la carte" 2026 noch mehr Besucher anlocken könnte als in den letzten Jahren. Das liege vor allem an der abgesagten Gourmedo. Aber auch ähnliche Food-Festivals in Essen und Bochum würden dieses Jahr nicht stattfinden. Damit sei "Dortmund à la carte" 2026 ein einzigartiges Event im gesamten Ruhrgebiet.
Viele bekannte Restaurants wieder bei "Dortmund à la carte"
Viele Restaurants, die auch schon in den Vorjahren beim Festival dabei waren, kochen auch 2026 wieder mit. Dazu gehören:
- Albero Verde (Dortmund, Gartenstadt)
- The Beef by Emil (Dortmund, Dortmunder U)
- Dieckmanns (Dortmund, Hohensyburg)
- Ringhotel Drees (Dortmund, Kreuzviertel)
- Freischütz (Schwerte)
- Landhaus Hesse (Herdecke)
- Rodenberg 1770 (Dortmund, Aplerbeck)
- Tante Amanda (Dortmund, Mengede)
- Treppchen 1763 (Dortmund, Hörde)
- Vetro (Dortmund, Gartenstadt)
- Vida (Dortmund, Kirchhörde)
Eine wichtige Nachricht: Es gibt keine Preiserhöhung bei Bier und Wein. Der Preis bleibe gleich, sagen die Organisatoren.
Die Öffnungszeiten bei Dortmund à la carte
"Dortmund à la carte" läuft vom 24. bis 28. Juni. Die Zelte sind wie folgt geöffnet:
- Mittwoch & Donnerstag: 12:00 – 23:00 Uhr
- Freitag & Samstag: 12:00 – 00:00 Uhr
- Sonntag: 12:00 – 20:00 Uhr