Dortmund: Städtische Kulturerlebnisse werden im nächsten Jahr nicht teurer

Die Kulturbetriebe Dortmund haben gute Neuigkeiten für das kommende Jahr 2025: Die Eintritte in die städtischen Museen bleiben weiterhin kostenfrei.

© Stadt Dortmund

Dauerausstellungen in den Museen bleiben kostenfrei

Die gute Nachricht: Die Preise der Kulturbetriebe erhöhen sich auch im nächsten Jahr nicht, die Gebühren für Angebote der Bibliotheken, von DORTMUND MUSIK oder VHS bleiben gleich.

Für den Eintritt in die Städtischen Museen müssen Besucher*innen in Dortmund 2025 – bis auf Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen – ebenfalls weiterhin nichts zahlen. Der freie Eintritt in alle Dauerausstellungen gilt für das Naturmuseum, das Museum Ostwall im Dortmunder U, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, das Brauerei-Museum, den schauraum: comic + cartoon, das Westfälische Schulmuseum und das Kindermuseum Adlerturm.

Leichte Anpassung erst in zwei Jahren

Auch für 2026 soll es nur vereinzelt Änderungen geben. Das Ziel ist, eine breite Vielfalt an kulturellen Erlebnissen für alle Bürger*innen anzubieten und die Angebote weiterhin auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zu halten. Deshalb soll es 2026 eine kleine Preisanpassung um durchschnittlich 5 Prozent geben.

Die Eintritte in die Dauerausstellungen der Museen sollen jedoch auch 2026 kostenfrei bleiben. Darüber hinaus bekommen Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen nach wie vor verschiedene Ermäßigungen und Rabatte. Damit die Kultur für jeden zugänglich bleibt - unabhängig von finanziellen Einschränkungen.

Weitere Meldungen