Corona: Nur geringe Spuren auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt

Die Corona-Pandemie hat bisher nur geringe Spuren auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt hinterlassen. Trotzdem gibt es aktuell einige tausend Arbeitslose mehr als noch vor einem Jahr.

Im Dezember lag die Arbeitslosigkeit nahezu auf Vormonatsniveau. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 11,5 Prozent. Corona-bedingt verzeichnet die Agentur für Arbeit Dortmund jedoch insgesamt rund 5.000 Arbeitslose mehr als im Dezember vor einem Jahr. Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Dezember leicht gesunken: Sie hat sich um 0,2 Prozentpunkte verringert und liegt bei 9,2 Prozent. Etwa 3050 Menschen unter 25 Jahren gelten damit in Dortmund als arbeitslos.

Jugendarbeitslosigkeit in Dortmund

Die Jugendarbeitslosigkeit war im Laufe des Sommers zunächst angestiegen, ist seit September aber wieder rückläufig. Die unter 25-Jährigen haben mit der so genannten Herbstbelebung eine Ausbildung oder ein Studium begonnen - oder nach der Ausbildung einen Job gefunden

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen