Corona-Krise: Dortmunder Direktversicherer BIG stundet Beiträge

Der Dortmunder Direktversicherer BIG will Arbeitgeber und Selbständige in der Corona-Krise entlasten. Wer wegen der Krise seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, der könne seine Beiträge stunden lassen, sagte der BIG Vorstandsvorsitzende Peter Kaetsch.

Bild Taschenrechner
© AOK NordWest

Sozialversicherungsbeiträge später zahlen

Arbeitgeber, die glaubhaft nachweisen, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten seien, können ihre Sozialversicherungsbeiträge später nachzahlen. Zuvor müssten jedoch alle anderen Maßnahmen der Bundesregierung wie etwa Kurzarbeitergeld ausgeschöpft werden, so Kaetsch. Allein für den Monat März gingen bei der BIG bereits fast 9.000 Stundungsanträge ein. In normalen Monaten sind es etwa 30, teilte das Unternehmen mit.

28.03.2020: Erste Krankenkassen in Dortmund stunden Beiträge

Erste Krankenkassen in Dortmund bieten die Stundung von Beiträgen an. Alle Unternehmen und alle Selbstständigen, die durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Schieflage geraten, wolle man unterstützen und ihnen unbürokratisch helfen.

AOK NordWest und DAK bieten formlose Beantragung an

Das erklärt zum Beispiel die AOK NordWest. Die Stundung der Sozialversicherungsbeitrage müsse formlos mit kurzer Begründung schriftlich beantragt werden. Jeder Einzelfall werde geprüft, sagte ein Sprecher.

Auch bei der DAK Gesundheit könnten Betroffene die Stundung ihrer Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung beantragen. Nachweise seien nicht notwendig, es genüge ein formloser Antrag, in dem der Schaden durch die Corona-Krise glaubhaft dargestellt wird.

Alle Infos rund um die Corona Krise in Dortmund bekommt ihr hier: https://www.radio912.de/coronavirus

Unser tägliches Corona Update aus Dortmund als Podcast: Wir halten euch auf dem Laufenden!