
Gasleitung kaputt: Vollsperrung der Kirchhörder Straße in Dortmund
Auf der Kirchhörder Straße in Dortmund geht ab Mittwoch (10.06.) nichts mehr. Eine defekte Gasleitung zwingt den Versorger DONETZ zu einer wochenlangen Vollsperrung.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.06.2026 13:49
Reparaturarbeiten am Dortmunder Leitungsnetz
Die Kirchhörder Straße im Dortmunder Süden ist ab dem frühen Mittwochmorgen (10.06.) für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Energieversorger DONETZ führt an dieser Stelle notwendige Reparaturarbeiten an einer beschädigten Gasleitung durch. Die Verantwortlichen beginnen bereits in den frühen Morgenstunden mit dem Aufbau der umfangreichen Absperrungen und Hinweisschilder. Laut Angaben des Versorgers müssen sich die Dortmunder und Dortmunderinnen bis zum Ende des Monats Juni auf diese Einschränkungen einstellen.
Umleitungen und Staugefahr in Kirchhörde
Es gibt weiträumige Umleitungsstrecken für den Verkehr. Die offizielle Route führt über die Zillestraße, die Hagener Straße sowie die Olpketalstraße an der Baustelle vorbei. Da die Hagener Straße bereits im normalen Alltag ein hohes Verkehrsaufkommen aufweist, rechnet DONETZ mit zusätzlichen Staus in diesem Bereich. Besonders Pendler sollten für ihre Fahrten ab Mittwoch (10.06.) deutlich mehr Zeit einplanen als gewohnt. Auch beim nahegelegenen Rewe-Markt gibt es ausgewiesene Umwege, da die direkte Anfahrt eingeschränkt ist.
Schnelle Wege für Fußgänger und Radfahrer
Während der motorisierte Verkehr große Umwege fahren muss, gibt es für Fußgänger und Radfahrer weniger Einschränkungen. Bewohner der Kirchhörder Straße oder der direkten Nachbarschaft kommen in den nächsten Wochen vermutlich schneller voran, wenn sie auf das Auto verzichten. Da die beschädigte Leitung unter der Fahrbahn repariert wird, bleibt die Erreichbarkeit der Häuser zu Fuß in der Regel gewährleistet.