Kirchentag endet mit zwei Gottesdiensten

Mit zwei Gottesdiensten im Westfalenpark und im Stadion ist der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag am Sonntag in Dortmund zu Ende gegangen. Der gleiche Gottesdienst wurde zunächst auf der Seebühne im Westfalenpark und dann noch einmal im Dortmunder Stadion gefeiert. Hier blieben jedoch bei rund 32.000 Besuchern über die Hälfte der Plätze leer.

© Radio 91.2

Kirchentagspräsident Hans Leyendecker und Predigerin Sandra Bils machten den Kirchentagsbesuchern Mut, etwas zu verändern und sich den "Spaltern und Hetzern" in unserer Gesellschaft entgegenzustellen. Auch die Rettung von Geflüchteten im Mittelmeer solle nicht mehr blockiert werden. Auf den Rängen im Stadion hielten viele Besucher ihre grünen "Kirchentags-Schals" in die Luft und jubelten den Posaunenchören aus ganz Deutschland zu, die zum Kirchentag nach Dortmund gekommen sind. An allen vier Veranstaltungstagen waren insgesamt 121.000 Besucher in der Stadt.

Weitere Meldungen