Oberbürgermeister pflanzt neue Bäume

Rund um den Wall in Dortmund sollen in den kommenden Wochen und Monaten auf den Mittelinseln zahlreiche neue Bäume gepflanzt werden. Damit soll auf das Kastaniensterben der vergangenen Jahre reagiert werden. Oberbürgermeister Ullrich Sierau und die Leiterin des Tiefbauamtes, Sylvia Uehlendahl machten jetzt den Anfang zwischen Freistuhl und Bornstraße.

 


© Radio 91.2

Jonas Ruwoldt und Horst Ninnemann, Gründer der Dortmunder Firma NOVIHUM, haben ein Humuskonzentrat entwickelt, das die Pflanzen langfristig mit Stickstoff versorgt. Außerdem werden die Bäume damit widerstandsfähiger auch gegen Umweltfaktoren wie Streusalz. Dagegen wurden zudem die Bordsteine an den Mittelinseln erhöht. Seit 2007 waren die bislang in Dortmund überwiegend wachsenden Kastanien durch Umweltschäden, Pilzinfektionen oder Insekten geschädigt worden und mussten deshalb größtenteils abgeholzt werden.

Weitere Meldungen