Mittwoch, 18. Juli 2018
27. Dezember 2017 um 17:01 Uhr

Haus des Jugendrechts: Auf die schiefe Bahn geraten

Sie sind gerade mal 14 Jahre alt, und doch haben sie schon mehr Straftaten begangen als Geburtstagskerzen ausgepustet: Jugendliche Intensivtäter. Normalerweise würde man sagen: Da ist die schiefe Bahn vorprogrammiert. Allerdings: um diese zweifelhafte Karriere zu durchbrechen gibt es seit anderhalb Jahren in Dortmund das Haus des Jugendrechts.
Dort kümmern sich Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendamt gemeinsam um jugendliche Intensivtäter. Ob´s was bringt? Helga Kretschmer ist dieser Frage nachgegangen.

Haus des Jugendrechts - Beitrag


Das könnte Sie auch interessieren
Auch so was für´s Auge: Open Air Kino im Dortmunder Westfalenparkanhören

Hoffentlich regnet es nicht:Programm bei Kino im Park

Wer Lust hat, einen coolen Kinofilm zu schauen, und sich denkt: "Bei so einem tollen Wetter drinnen im dunklen Kinosaal hocken, das ist ist doof." Für den gibts ab Morgen die Ideale Lösung. Kino im Park startet morgen zum fünften Mal im Westfalenpark. mehr...

anhören

Traditionsferien in Dortmund:48. Kinderferienparty

Die Kinder haben in dieser Woche gleich zwei Mal Grund zur Freude. Erstens haben wir Sommerferien - und dann ist endlich wieder die Kinderferienparty gestern gestartet. Zwei Wochen erwartet die Schüler Spiel, Spaß und Party in der Helmut-Körnig-Halle und das alles für lau mehr...

anhören

Baustellen am Hafen:Hochproblematisch

Gefühlt besteht Dortmund aktuell nur aus Baustellen, besonders schlimm ist es ja gerade im Dortmunder Süden mit der B 54 und der Ardeystraße, aber auch im Innenstadtbereich, da gibts die Ostwallbaustelle und dann haben wir ja noch die Baustellen auf dem Weg zum Hafengelände. mehr...

anhören

Ferien in Dortmund:Wo geht was?

Sechseinhalb Wochen nichts tun, einfach rumgammeln, vielleicht ins Freibad oder in den Urlaub und sonst einfach die Schulfreie Zeit genießen: Es sind Sommerferien in Dortmund! Aber weil irgendwann dann ja doch die Langeweile kommt, gibt's natürlich auch wieder ganz viele Ferienprogramme. mehr...

Mediathek

Dreischers Wetter: Und so wird die Woche:

Anzeige
Service
VIN-Syle-Inhaberin Viktoria Nill (rechts) und Mitarbeiterin Anja Michnikanhören

Die Danisch:Tipps von einem Haarprofi

Es ist Sommer und viele fragen sich: Wie prachtvoll darf mein Haar denn sein? Wir blicken in dieser Woche auf die Haartrends 2018. mehr...

anhören

Film der Woche:Skyscraper

Wenn Dwayne Johnson alias „The Rock“ in einem Film mitspielt, kann man sicher sein, dass es A „zur Sache geht“ und B trotzdem auch immer eine ordentliche Portion Humor im Spiel ist. mehr...

Bei einem Ferienjob, zum Beispiel in einem Callcenter, können Schüler in die Arbeitswelt hineinschnuppern. Foto: Patrick Pleul/Symbolbildanhören

Schüler und Studenten:Tipps für den Ferienjob

Am 16. Juli beginnen die Sommerferien. Für Schüler und Studenten die einen Ferienjob suchen wird es jetzt Zeit. mehr...

Tickets
Facebook