100. Bundesliga-Revierderby: BVB gegen FC Schalke 04
Veröffentlicht: Samstag, 11.03.2023 09:22
Der BVB spielt am Samstag (11.03.) im 100. Bundesliga-Revierderby gegen den FC Schalke 04. Es ist das erste Mal seit der Coronapandemie, dass ein Derby auf Schalke wieder ausverkauft ist. Vor dem Spiel appellierten der BVB und die Sicherheitskräfte an ein gewaltfreies Verhalten der Dortmunder Fans.
Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04
Gewaltfrei runderherum. Kämpferisch, leidenschaftlich und emotional auf dem Rasen. So sieht das Traumderby von Edin Terzic aus. Die Spieler müssten den Fight annehmen und die Partie mit Ballbesitz an sich reißen. Obwohl Edin Terzic mit motiviertem und siegessicherem Blick auf der Pressekonferenz sprach, hat er wohl auch Sorgenfalten: Brandt, Adeyemi und Moukoko sind raus, Reus und Kobel weiter fraglich. Egal, wer auf dem Platz steht, Terzic ist sich sicher: Jeder Spieler wisse um die Bedeutung der Partie und werde alles für den Derbysieg geben.
BVB-Trainer Edin Terzic: Emotionen und Qualität
"Wir wollen alle alles für den Derbysieg tun."
Das hat BVB-Trainer Edin Terzic gestern auf der Pressekonferenz vor dem 100. Revierderby gegen Schalke gesagt. Auch wenn viele Spieler verletzungsbedingt ausfielen, sei jeder einsatzbereite Profi bereit, den Kampf anzunehmen. Der BVB reist mit einer Siegesserie von acht Ligaspielen in Folge nach Gelsenkirchen. Die Knappen haben aber ebenfalls seit sechs Spielen nicht verloren und nur ein Tor kassiert. Rund um das Stadion hoffe man auf einen gewaltfreien Ablauf. Anstoß in Gelsenkirchen ist heute um 18.30 Uhr. Radio 91.2 überträgt das Spiel live.
Fanbrief: Sicherheitsregeln wegen Hochrisikospiel
Die Bundespolizei hat einen Fanbrief verfasst mit Hinweisen vor dem BVB Spiel gegen Schalke. Die Partie heute wird als Hochrisikospiel eingestuft. Am Donnerstag gab es Razzien in verschiedenen Städten. Vor knapp einem Monat sollen Dortmunder und Essener Fußballfans in Gelsenkirchen einige Schalker Fans überfallen haben. Deswegen sagt die Bundespolizei auch: keine Toleranz von gewalttätigem Verhalten. Wer anreist, um seine Aggressionen auszuleben, der wird von der Bundespolizei konsequent ausgebremst. Völlig egal, ob blau-weiß oder schwarz-gelb.
Einschränkungen bei der Anreise mit der Bahn
Rund um den Hauptbahnhof von 15:00 Uhr bis 18:30 ein Verbot von gefährlichen Gegenständen. Dazu zählen vor allem auch Glasflaschen und Getränkedosen. Die Stadt Gelsenkirchen hat das nämlich in einer Allgemeinverfügung angeordnet. Damit ist es außerdem verboten, Pyrotechnik zu nutzen. Und auch schon das Mitführen ist verboten. Also im Stadion, an Bahnhöfen und erst recht in Zügen.
Es fahren zusätzliche Züge vom Dortmunder Hauptbahnhof in Richtung Gelsenkirchen, um 14:52 Uhr, 15:16 Uhr und auch noch um 15:53 Uhr. Die Fanbeauftragten wollen gemeinsam mit der Bundespolizei für eine störungsfreie Anreise sorgen. Und alle freuen sich natürlich auf ein sportliches und faires Event, bei dem alle respektvoll miteinander umgehen. Trotz aller Rivalität und der ganzen Emotionen.
Der Fanbrief der Polizei Dortmund und Gelsenkirchen im Wortlaut
Liebe Fans des FC Schalke 04, liebe Fans von Borussia Dortmund,
am Samstag, 11. März 2023, 18:30 Uhr, steht das Revierderby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund in Gelsenkirchen an. Ein hoffentlich toller Fußballabend, bei dem neben der sportlichen Rivalität der Respekt im Vordergrund stehen soll, eine friedliche Veranstaltung für alle Besucherinnen und Besucher. Unterstützen Sie Ihren Verein lautstark und emotional, aber bitte ohne andere zu diffamieren!
Uns ist es wichtig, dass wir alle einen friedlichen Fußballabend erleben. Wir unterscheiden nur zwischen friedlichen und gewaltbereiten Besuchern, nicht nach Vereinsfarben. Die Polizei wird zu jeder Zeit entschlossen und konsequent gegen Gewalttäter vorgehen. Entsprechende Verstöße werden von uns konsequent geahndet.
Gleiches gilt für Pyrotechnik. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist verboten! Dies wird von uns ebenfalls konsequent verfolgt! Sie gefährden damit nicht nur sich selbst, sondern auch unbeteiligte Fans.
Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur An- und Abreise am Spieltag. Gästefans, die mit dem Zug anreisen, werden vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen mit Konvoi-Bussen zum Stadion gebracht. Bitte nutzen Sie diese. Mit diesen Bussen geht es nach Spielende auch wieder zurück zum Bahnhof.
Am Spieltag wird kein Alkohol im Stadion ausgeschenkt.
Auf Grundlage einer Allgemeinverfügung der Stadt Gelsenkirchen ist zudem ein Glas- und Dosenverbot im Bereich südlich des Hauptbahnhofs verhängt worden.
Für die mit der Bahn an- und abreisende Fans von Borussia Dortmund steht in einem Parkhaus am Süd-Ausgang des Hauptbahnhofs eine Toilettenanlage zur Verfügung. Wir bitten, diese auch zu benutzen.
WICHTIG für Autofahrer! Beachten Sie, dass die A43 am Spieltagswochenende (10.-13. März 2023) zwischen der Anschlussstelle Herne-Eickel und dem Autobahnkreuz Recklinghausen wegen Bauarbeiten in beide Richtungen gesperrt wird! Stadionbesucher, die aus Richtung Wuppertal anreisen, sollten schon frühzeitig die Fahrt nach Gelsenkirchen antreten. Doch auch wenn Sie aus Richtung Münster kommen, rechnen Sie bitte ein entsprechendes Verkehrsaufkommen bei Ihrer Zeitplanung ein. Auch beim Anreiseverkehr über die A2 sowie der A40 muss mit Stau und einer entsprechend verzögerten Anreise gerechnet werden, da hier (sowie über die A45) der Verkehr von der A43 umgeleitet wird.
Nutzen Sie bei Ihrer Anreise mit dem privaten Fahrzeug über die A2 die Autobahnabfahrt "Herten". Sollten Sie über die A42 aus Richtung Dortmund anreisen, nutzen Sie bitte die Abfahrten "Herne-Crange" oder "Herne-Wanne" und folgen Sie dort der Beschilderung Gelsenkirchen und/oder Veltins Arena.
Für Privatfahrzeuge der Gästefans stehen Parkmöglichkeiten an den Parkplätzen P7, E1 und E2 unmittelbar an der VELTINS-Arena zur Verfügung. Reisebusse nutzen bitte den Parkplatz "Gelsenwasser" (Zufahrt von der Willy-Brandt-Allee). Der Einlass Süd steht ausschließlich für Inhaber von Stehplatzkarten (Block V+W) zur Verfügung. Gästefans mit Sitzplatzkarten für die Blöcke U, S1, 55 bis 66 nutzen den Einlass Ost 2. Fußläufig gelangen Gästefans vom Gästeparkplatz über den Berni-Klodt-Weg direkt zum Eingang Tor Ost 2. Karteninhaber für die Blöcke V und W biegen auf halber Strecke vom Berni-Klodt-Weg nach links auf den Hermann-Eppenhoff-Weg ab. Nach 100 m befindet sich rechtsseitig der Einlass Süd zu den Stehplatzblöcken V und W. Bitte planen Sie entsprechende Wartezeiten bei den Einlasskontrollen ein. Aufgrund der zu erwartenden Wartezeiten, raten wir Ihnen, rechtzeitig am Stadion zu sein.
Aktuelle Informationen erhalten Sie am Spieltag über unsere Social Media-Kanäle auf Facebook unter "Polizei NRW Gelsenkirchen" sowie über unseren Twitter-Kanal "Polizei NRW GE" (@polizei_nrw_ge).
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und einen sportlich-friedlichen Aufenthalt in Gelsenkirchen.
Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!
Ihre Polizei Gelsenkirchen
Ihre Polizei Dortmund