100 Tage bis zur Bundestagswahl: Das sind die Dortmunder Kandidaten

Noch 100 Tage bis zur Bundestagswahl. Mit der Erststimme schicken wir Abgeordnete aus Dortmund nach Berlin. Radio 91.2-Reporterin Helga Kretschmer hat sich die Kandidaten für uns angeguckt. 

© Symbolbild / Canva
© Radio 91.2

Dortmunder SPD

Sabine Poschmann (SPD, Dortmunder Osten) : Sie sitzt schon seit 2013 für die Dortmunder SPD im Bundestag und will auch weiterhin – wie sie sagt – für unsere Sorgen und Nöte Ansprechpartnerin sein. 

Jens Peick (SPD, Dortmunder Westen): Er ist Gewerkschafter und stellvertretender Unterbezirksvorsitzender.

Dortmunder CDU

Duo Wegener/Depenbrock (CDU): Der 50-jährige Michael Depenbrock ist selbstständiger Steuerberater, Bezirksbürgermeister in Hörde und tritt für den Dortmunder Osten an. Der 60-jährige Klaus Wegener versucht es im Dortmunder Westen er steht laut Pressemitteilung der CDU für eine aufrechte Haltung und klare Worte. Außerdem trägt bereits einen Präsidententitel. Er ist nämlich Präsident der Auslandsgesellschaft.

Dortmunder Grünen

Markus Kurth (Die Grünen, Dortmunder Westen): Er sitzt bereits seit 2002 im Bundestag und geht erneut für den Dortmunder Westen ins Rennen.

Anke Weber(Die Grünen, Dortmunder Osten): Sie ist Professorin für interkulturelle Forschungsmethoden und Statistik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Außerdem ist sie Mutter einer zweijährigen Tochter und wandert gerne mit Mann und Kind durchs Sauerland. 

Dortmunder FDP

Roman Senga/ Frieder Löhrer (FDP): Bei der FDP werden der 38-jährige Sportmanager Roman Senga und der 65-jährige Ingenieur Frieder Löhrer antreten.

Die Partei

Marko Bülow (Die Partei): Der Dortmunder sitzt auch seit Jahren im Bundestag. Allerdings nicht mehr für die SPD. Da ist Bülow 2018 ausgetreten. Stattdessen tritt er jetzt für die „Die Partei“ an. Bekannt als Satire-Partei.

Die Linke

 Ann-Christin Huber/ Sonja Lemke: Im Wahlkreis Dortmund I, der den Dortmunder Westen repräsentiert, tritt die 29-jährige Ann-Christin Huber für die Linke an. Huber ist Rechtsreferendarin und war bereits Mitglied im Landesvorstand der Partei in Niedersachsen.

Im Wahlkreis Dortmund II, der den Dortmunder Osten abdeckt, wird Sonja Lemke zur Wahl stehen. Die ebenfalls 29-jährige Physikerin war bereits Kreisvorstandsmitglied und sitzt seit der Kommunalwahl im Rat der Stadt Dortmund

AfD Dortmund

Bei der AfD gehen Heiner Garbe und Matthias Helferich ins Rennen.

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek