14 Prozent der Volljährigen in Dortmund sind überschuldet

Rund 85.000 Dortmunder ab 18 Jahre sind nach Informationen der Stadt überschuldet. Das entspricht 14 Prozent der volljährigen Bevölkerung. Dortmund liegt damit deutlich sowohl über dem Landes- als auch über dem Bundesdurchschnitt mit rund 11 Prozent Überschuldung.

Ute Petzold (rechts) und Annette von Hadel (links) seit 20 Jahren bei der Verbraucherzentrale Schuldnerberatung.
© Radio 91.2

Schwierige Problemlagen

Die Zahl der Insolvenzverfahren würde kontinuierlich weiter zunehmen, sagte die Schuldnerberaterin der Verbraucherzentrale Uta Petzold: 


© Radio 91.2

Die Verfahren seien im Laufe der Jahre immer komplexer geworden, weil auch die Zahl der Gläubiger immer größer geworden seien. Immer mehr Menschen schließen Verträge im Internet ab oder im Telekommunikationsbereich. Bestimmte Gruppen seien davon besonders betroffen, bestätigte auch Sozialdezernentin Birgit Zörner. 

© Radio 91.2