200 Taubenzüchter in Dortmund

In Dortmund sind noch rund 200 Taubenzüchter aktiv. Damit ist Dortmund eine der Hochburgen des Taubenzüchterwesens. Im Ruhrgebiet sind insgesamt 10.000 Züchter angesiedelt. Von Jahr zu Jahr werden es allerdings weniger.

© Radio 91.2Z

10.000 Taubenzüchter im Ruhrgebiet

Dortmund befindet sich mitten in der Hochburg der Taubenzüchter im Ruhrgebiet. Rund 10.000 Taubenzüchter sind nach Angaben des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter im Ruhrgebiet angesiedelt. Das hat der Verband auf Nachfrage von Radio 91.2 mitgeteilt.

Es seien aber noch mehr Brieftaubenzüchter in den rund 175 Vereinen in der Region Dortmund organisiert. Allein der Regionalverband zähle rund 700 Mitglieder, so Elena Finke, Sprecherin des Verbandes der Deutschen Brieftaubenzüchter.

Die Taubenzüchter schließen sich in sogenannten Reisevereinigungen zusammen, um ihren Sport zu organisieren. In Dortmund gibt es vier Reisevereinigungen: Aplerbeck, Marten, Scharnhorst und Dortmund West.

Mitgliederrückgang in Deutschland

Allerdings nehme die Begeisterung für den Sport kontinuierlich ab, sagte die Sprecherin des Verbandes der Deutschen Brieftaubenzüchter Elena Finke. Deutschlandweit gebe es einen jährlichen Mitglieder-Rückgang um 3 - 5%. Grund dafür seien das relativ hohe Durchschnittsalter in dem Hobby und vor das geänderte Freizeitverhalten, so Finke. Die Beschäftigung mit den Tieren erfordere viel Zeit und Verantwortung. 

  

Weitere Meldungen