21-Jähriger wegen Brandstiftung vor Gericht

Nach einer Serie von Bränden auf Feldern und in Strohlagern muss sich ein 21-jähriger Mann aus Brackel jetzt vor dem Dortmunder Landgericht verantworten. Der Angeklagte soll unter anderem im vergangenen August in Wickede ein Großfeuer verursacht haben. Zu Prozessbeginn legte er ein Teilgeständnis ab.

© Radio 91.2

Mehr als 150.000 Euro Sachschaden

Ein Psychiater hält den Angeklagten für einen gefährlichen Pyromanen. Der Mann könne spontane Impulse nicht unter Kontrolle halten, hieß es im Prozess. Der 21-Jährige selbst gab zu, im vergangenen Sommer immer wieder mit dem Auto durch Dortmund und verschiedene Nachbarstädte gefahren zu sein. Wenn er ein Strohlager erblickt habe, sei ihm dann oft plötzlich in den Kopf geschossen, jetzt ein Feuer legen zu müssen. Die Staatsanwaltschaft ist davon überzeugt, dass der Brackeler für elf Brandstiftungen verantwortlich ist. Der Sachschaden beträgt mehr als 150.000 Euro.

Weitere Meldungen