2G-Kontrollen im Dortmunder Einzelhandel

Für die 2G-Kontrollen im Dortmunder Einzelhandel sind kurzfristig 600.000 Bändchen bestellt worden. Die sollen neben dem Weihnachtsmarkt auch in den Geschäften ausgegeben werden. Allerdings gibt es die Bändchen noch nicht überall. So schnell ließ sich das nicht umsetzen, sagte Cityring-Vorsitzende Tobias Heitmann im Radio 91.2-Interview.

2G-Kontrollen: Bändchen-Lösung in Dortmund

Von den 600.000 bestellten Bändchen seien erst 10.000 angekommen. Und die wurden zunächst nur an einzelne große Geschäfte ausgegeben. Akzeptiert werden sie teilweise aber auch schon von kleineren Geschäften. Von flächendeckend sind wir in der Innenstadt aber noch weit entfernt.

© Radio 91.2

Probleme mit dem gelben Impfpass

Radio 91.2-Reporterin Selina Stolze hat in der Dortmunder Innenstadt den Test gemacht: Kommt man auch mit dem gelben Impfausweis in die Läden?

© Radio 91.2

Generell können Einzelhandelsgeschäfte den gelben Impfausweis als Impfnachweis ablehnen, denn es herrscht Hausrecht. Den QR-Code gibt es in Apotheken.

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen