30 Jahre Nachtexpress

Der Nachtexpress feiert am Wochenende 30. Geburtstag. Am ersten Adventswochenende im Jahr 1989 feierte der NachtExpress Premiere mit sechs Buslinien, die am Wochenende und vor Feiertagen in der Nacht ihre Runden drehten. Inzwischen starten zwölf Nachtbuslinien an der Reinoldikirche.

© DSW21

17 Buslinien unterwegs

Die Dortmunder Stadtwerke waren damals das erste Unternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit diesem Angebot der Nachtbusse. Wegen der großen Resonanz wurde das Nachtbusnetz bereits 1992 aufgestockt auf neun Linien.

Neben den 12 Buslinien von der Reinoldikirche in die Dortmunder Vororte verbinden aktuell fünf weitere Nachtbuslinien die Vororte und den Dortmunder Süden mit Schwerte. Rund 500.000 Fahrgäste nutzen jährlich das NachtExpress Angebot.

Weitere Meldungen