50 Prozent Zuschuss für Sanierungsmaßnahmen

Die Stadt hat die Förderbedingungen für die Werksiedlung Oberdorstfeld verbessert. Alle in den Richtlinien aufgeführten Maßnahmen sollen künftig mit 50 Prozent bezuschusst werden, sagte die Leiterin des Amtes für Stadterneuerung, Susanne Linnebach. Das "Hof- und Fassadenprogramm" läuft bereits seit zwei Jahren.

© Stadt Dortmund

Sanierung denkmalgeschützter Fassaden

Es soll private Eigentümer bei der Sanierung ihrer denkmalgeschützten Fassaden und Vorgärten finanziell unterstützen. Bisher war die Förderung beschränkt auf bis zu 30 Euro pro Quadratmeter gestalteter Fläche.

In den vergangenen zwei Jahren sind allerdings nur knapp 50 Anträge bei der Stadt eingegangen. Deshalb seien etwa zwei Drittel der insgesamt 290.000 Euro Fördersumme noch übrig, so Linnenbach. Die Verbesserung der Förderbedingungen soll mehr Eigentümer dazu bringen, im nächsten Jahr noch zu investieren.

Allerdings merken einige Anwohner an, dass ihnen für eine Modernisierung das Eigenkapital fehle oder sie aufgrund ihres Alters keine Kredite mehr bekämen. Zudem seien die Sanierungen im Sinne des Denkmalschutzes insgesamt zu teuer.  

Weitere Meldungen