6.000 Teilnehmer zur Klimademo in Dortmund erwartet

Die Fridays-for-Future-Aktivisten erwarten morgen zum weltweiten Klimastreik mehrere tausend Demonstranten in der Dortmunder Innenstadt. Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen in der Nordstadt, rund um den Wall und im Kreuzviertel.

© Radio 91.2

Vierter globaler Klimastreik

Demonstranten in rund 150 Ländern wollen sich daran beteiligen. Hintergrund ist die Weltklimakonferenz, die am kommenden Montag in Madrid beginnt. In Deutschland bekommt der Klimastreik besondere Bedeutung, weil an diesem Freitag im Bundesrat das sogenannte Klimapaket der Bundesregierung auf der Tagesordnung steht. Aus Sicht der Fridays for Future Bewegung ein Bankrotterklärung der großen Koalition.

Treffen am Kino

Bundesweit werden in über 500 Städten Demonstrationen erwartet. In Dortmund wurden allein 6.000 Teilnehmer gemeldet. Bei der letzten Demo im September waren es sogar rund 12.000. Um 12:00 Uhr treffen sie sich am Cinestar, ziehen dann durch die Nordstadt und das Kreuzviertel. Friedensplatz und Weihnachtsmarkt werden nicht berührt.

Route der Klimademo in Dortmund

© Friday for Future Dortmund
© Friday for Future Dortmund

Weitere Meldungen