71-Jähriger Dortmunder hilft bei der Festnahme von Trickbetrügern

Mit Hilfe eines Dortmunder Senioren hat die Polizei Dortmund mehrere Trickbetrüger auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der 71-Jährige aus Kirchhörde sollte um 20.000 Euro erleichtert werden. Dazu gaben sich die Betrüger als Polizisten aus, die angeblich wegen Falschgeld bei der Hausbank des Seniores ermittelten.

© Martin Quast / pixelio.de

Am Telefon forderten die Täter den 71-Jährigen auf, Geld bei dieser Bank abzuheben um es an einem bestimmten Ort zu deponieren. Dort solle dann ein vermeintlicher Täter festgenommen werden, wenn er das Geld abholen wolle.

Der Senior schöpfte allerdings Verdacht und informierte die echte Polizei. Am Übergabeort wurde eine Tasche ohne Geld abgelegt und von realen Beamten beobachtet. Festgenommen wurden schließlich zwei Dortmunder im Alter von 19 und 27 Jahren, die sich dort auffällig verhalten hatten. Ein dritter Tatverdächtiger, ebenfalls 19 und Dortmunder kurze Zeit später.

Polizei Dortmund warnt

Die Polizei wird Sie nie anrufen und nach Wertsachen fragen! Sie wird Sie zudem nie unter der Rufnummer 110 anrufen! Weitere Tipps und Infos zu Betrugsmaschen gibt es unter www.polizei-beratung.de

Weitere Meldungen