Ab August: SozialTicket in Dortmund
Veröffentlicht: Samstag, 22.07.2023 08:54
Für Bus und Bahn gibt es ab August gibt es das neue SozialTicket in Dortmund - für Menschen, die Sozialleistungen beziehen und wenig Geld haben.
Ab August: SozialTicket für Bus und Bahn in Dortmund
Mit dem SozialTicket hat der Rat der Stadt Dortmund aber nur eine Übergangslösung beschlossen. Denn bis das bundesweite verbilligte Deutschlandticket kommt, dauert es noch. "DeutschlandticketFair", "DeutschlandticketSozial" - der Name dafür ist noch nicht beschlossen.
SozialTicket für den ÖPNV in Dortmund
Das neue Dortmunder SozialTicket kostet monatlich 29 Euro. Bisher waren noch rund 40 Euro fällig. Und mit dem neuen SozialTicket kommt man auch schon weiter. Es ist zwar noch nicht deutschlandweit gültig, es kann aber im gesamten VRR-Raum genutzt werden, also in großen Teilen des Ruhrgebiets. Man kann man damit zum Beispiel bis nach Düsseldorf oder auch Mönchengladbach mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das SozialTicket gibt es ab dem 01. August bis Ende November. Denn ab dem 01. Dezember soll das bundesweite Ticket kommen. Das wird dann 39 Euro kosten.
Verwirrung um Deutschlandticket Schule und SchokoTicket in Dortmund
Aktuell kaufen 14.000 Menschen monatlich das SozialTicket der DSW21. Und ebenfalls ab August gibt es das neue Deutschlandticket Schule. Dazu hatte ein Schreiben der Dortmunder Stadtwerke aber für Verwirrung gesorgt: Das neue Deutschlandticket-Schule sollte mehr kosten als das bisherige Schoko-Ticket. Die Info ist falsch. Das Deutschlandticket ist bei Dortmundern sehr beliebt. Das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird dadurch stark vereinfacht.