Abbrucharbeiten in der alten Waschkaue Dorstfeld starten

In der alten Waschkaue in der ehemaligen Zeche Dorstfeld haben die Abbrucharbeiten begonnen. Die Bürgerhaus Dorstfeld Genossenschaft hatte bereits im Januar das Gelände ringsum mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern gerodet.

Abbrucharbeiten  in der alten Waschkaue in Dortmund Dorstfeld.
© Stadt Dortmund

Eröffnung des Bürgerhauses für Sommer 2021 geplant

Mit dem Beginn der Abbrucharbeiten starte das Projekt Bürgerhaus in eine neue Phase, sagte Vorstandsmitglied Olaf Meyer. Die Eröffnung des neuen Bürgerhauses in der alten Waschkaue ist für Sommer 2021 geplant.

Abbrucharbeiten im Bürgerhaus Dorstfeld.
Abbrucharbeiten im Bürgerhaus Dorstfeld.© Stadt Dortmund
Abbrucharbeiten im Bürgerhaus Dorstfeld.
© Stadt Dortmund

Unterstützung von Land und Bund

Unterstützt wird der Umbau der alten Waschkaue zum Bürgerhaus aus Mitteln der Stadt Dortmund, des Landes NRW und des Bundes. Die Dorstfelder Bürgerhaus-Genossenschaft als zukünftiger Betreiber des Gebäudes unterstützt die Umsetzung mit dem Einsatz von Eigenleistungen.

In das Bürgerhaus wird auch der Kinder- und Jugendtreff einziehen, der derzeit in einem Provisorium aus Seecontainern auf dieser Fläche untergebracht ist. Im neuen Gebäude soll der Kinder- und Jugendtreff sein Angebot wesentlich ausweiten. 

Weitere Meldungen