Aktion "Fenster auf!" im Dortmunder Kaiserviertel

Die Corona-Zeit ist auch eine Zeit, in der sich einige Menschen ziemlich viel einfallen lassen. So gab es in Dortmund zum Beispiel an verschiedenen Stellen in der Stadt kleine Konzerte. Die Aktion heißt „Fenster auf!“, kommt ursprünglich von Musikern aus Bochum und soll uns ein bisschen aufmuntern. Babette Horschler hat sich das kleine „Fenster-auf!“-Konzert im Kaiserviertel angesehen.

Aktion "Fenster auf" in Dortmund. Es spielt: Clara aka Maryaka
© Radio 91.2

Zwei Musiker, zwei Gitarren und ein Mikrofon

Die Musiker August und Maryaka machen sich in klirrender Kälte bereit für ein kurzes Konzert. Strom gibt es vom Blumenladen nebenan. Die Beiden sind Teil des Projekts „Fenster auf“: Ohne Vorankündigung kurze Konzerte spielen, die Leute aus ihrem monotonen Trott holen – und es funktioniert. Nach und nach gehen mehr Fenster auf. Aber auch auf dem Bürgersteig bleiben Menschen stehen. Nach einer knappen halben Stunde ziehen die beiden Musiker um. 

© Radio 91.2

Wenn Ihr auch mal „Fenster auf!“ vor euren Fenstern stattfinden lassen wollt, oder auch einfach nur als Helfer mitwirken möchtet, könnt ihr euch unter www.wortlautruhr.de melden. 

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen