Aktion gegen Taschendiebe in Dortmund
Veröffentlicht: Dienstag, 26.09.2023 14:25
Einmal kurz nicht aufgepasst - zack! Brieftasche weg. Taschendiebe sind nach wie vor in Dortmund aktiv. Im vergangenen Jahr waren sie besonders fleißig.
2022 besonders viele Fälle in Dortmund
Im vergangenen Jahr hat es in Dortmund besonders viele Taschendiebstähle gegeben. Es gab ein Drittel mehr Fälle im Vergleich zum Vorjahr. Seitdem sind die Zahlen laut Polizei schon wieder um 15 Prozent runtergegangen. Damit sie noch weiter sinken, gibt es aktuell eine Aktionswoche. Damit will die Polizei Dortmunder warnen, damit sie nicht zu Opfern werden.
Dortmund: Gefährliches Gedränge
Gerade im Gedränge schlagen sie am liebsten zu: professionelle Diebes-Teams. Die Polizei rät deshalb: Am besten nur das Notwendigste mitnehmen und verschlossene Innentaschen, Gürtelinnentaschen oder Geldgürtel benutzen. Handtaschen verschlossen an der Körpervorderseite tragen oder unter den Arm klemmen. Geldbörsen nie oben in die Einkaufstasche legen, Handtaschen nie über Stullehnen hängen oder unbeaufsichtigt abstellen.
Am Dienstag (26.9.) und am Donnerstag (28.9.) ist die Polizei verstärkt in der Innenstadt unterwegs und hält Ausschau nach Tätern und potentiellen Opfern.