Aktion #Wirmachenauf: Dortmunder Einzelhändler beteiligen sich nicht an Aktion

Bisher hat das Dortmunder Ordnungsamt keine Hinweise darauf, dass sich auch Dortmunder Geschäfte an der Aktion #Wirmachenauf beteiligen. Einzelhändler wurden in den sozialen Medien dazu aufgerufen, sich dem Lockdown zu widersetzen. Wer genau den Aufruf gestartet hat, ist unklar. Die Querdenker werden damit in Verbindung gebracht.

Der Westenhellweg in Dortmund im Juli 2020.
© Radio 91.2

Dortmunder Einzelhandel zeigt sich kooperativ

Die Mitarbeiter des Dortmunder Ordnungsamtes seien für die Aktion sensibilisiert worden, sagte Stadtsprecher Maximilian Löchter auf Anfrage von Radio 91.2. Sie seien ja ohnehin in der Stadt unterwegs, um die Einhaltung der Maskenpflicht und des Abstandsgebots zu kontrollieren. Deshalb würden ihnen auch Läden auffallen, die gegen die Lockdown-Regeln verstoßen. Generell habe sich der Dortmunder Einzelhandel bisher aber sehr kooperativ gezeigt, so Löchter. Es sei gemeinsames Ziel, sich an die Regeln zu halten, um die Infektionszahlen schnell zu drücken. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen