Dortmunder Hauptbahnhof wegen herrenlosem Koffer gesperrt

Der Dortmunder Hauptbahnhof war am Sonntagnachmittag zeitweise komplett gesperrt. Am Mittag war am Gleis 26/31 ein herrenloser Hartschalenkoffer aufgefallen. Trotz mehrerer Durchsagen hatte sich kein Besitzer gefunden. Die Bundespolizei hatte ein Spezialisten-Team aus Düsseldorf angefordert. Die Gleise waren sofort gesperrt und der Zugverkehr am Bahnhof eingestellt worden. Auch die Reisenden mussten das Gebäude verlassen. 

Dortmund Hauptbahnhof
© Radio 91.2

Besitzer muss Strafe zahlen

Das Entschärferteam konnte nicht mit Sicherheit feststellen, ob von dem Hartschalenkoffer eine Gefahr ausging oder nicht. Deshalb zerschoss ein Roboter mit einer Wasserkanone das Gepäckstück. Es stellte sich heraus, dass in dem Koffer wirklich nur Wäsche war.

Vier Stunden später meldete sich ein rumänischer Staatsangehöriger bei der Polizei, er vermisse seinen Koffer. Die Durchsagen auf deutsch und englisch hatte er nicht verstanden. Warum er das Gepäckstück unbeaufsichtigt ließ, lässt sich ohne Dolmetscher nicht klären. Auf ihn kommt eine Strafe von mehreren Tausend Euro zu. Der Einsatz des Spezialisten-Teams mit Roboter und Wasserkanone sollte nicht zulasten des Steuerzahlers gehen, so ein Sprecher der Bundespolizei. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen