Alexander Kalouti (CDU) will mehr Sicherheit und wirtschaftliche Dynamik
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 14:31
Der Dortmunder Alexander Kalouti tritt als Oberbürgermeister-Kandidat der CDU an. Im Interview spricht er über mehr Sicherheit und Ordnung, eine kraftvolle Wirtschaftsförderung und was Dortmund für ihn einzigartig macht.

Was lieben Sie an Dortmund?
Ich liebe Dortmunds lebendige Vielfalt und sein starkes Gemeinschaftsgefühl. Seit über einem Jahrzehnt ist diese Stadt mein Zuhause. Mich beeindruckt, wie die Menschen hier zusammenhalten und welche wichtigen Impulse aus der Stadtgesellschaft für die Stadt kommen. Genau das macht Dortmund für mich einzigartig.
Was wollen Sie für Dortmund erreichen?
Dortmund hat das Potential, eine der lebenswertesten Städte Europas zu werden. Dafür brauchen wir aber eine Erhöhung der wirtschaftlichen Dynamik. Für Familien und Fachkräfte benötigen wir bezahlbare Wohnungen, sichere und saubere Stadtteile, moderne Mobilität und eine viel bessere Kita-Betreuung.
Welches Problem wollen Sie als erstes wie angehen?
An erster Stelle steht für mich die Erhöhung von Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung, und zwar in allen Stadtbezirken. Wir müssen den öffentlichen Drogenkonsum, das aggressive Betteln und die Verwahrlosung der Innenstadt dringend reduzieren. Zusätzlich will ich eine aktivere und kraftvolle Wirtschaftsförderung zur Schaffung von sicheren und langfristigen Arbeitsplätzen. Dazu müssen wir offensiver Wirtschaftsflächen anbieten und die bisherige Blockade dieser stoppen.
Wie würden Sie sich beschreiben?
Ich bin weltoffen, tolerant und habe einen klaren Wertekompass. Meine beruflichen Positionen bewegten sich zwischen Politik und Kultur. Ich habe politische Erfahrungen im bayerischen Wirtschaftsministerium und im Deutschen Bundestag gesammelt. Studiert habe ich in Stuttgart und in London. Seit über zehn Jahren bin ich Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Dortmund.
Steckbrief: Alexander Kalouti
- Alter: 56 Jahre
- Familienstand: verw
- Kinder: keine
- Gelernter Beruf: Diplom in War in the Modern World (King´s College London, Department of War Studies), MA in Text and Performance Studies, King´s College London and Royal Academy of Dramatic Art London, Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Fachbereich Schauspiel)
- Hobby: Lesen, Klassische Musik, Sport, Reise