Alle Infos zum Klimastreik in Dortmund

An diesem Freitag wird wieder zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Radio 91.2-Reporter Norbert Hoffmann hat alle wichtigen Informationen zusammengetragen.

© Pixabay

Bereits zum vierten Mal findet am Freitag ein weltweiter Klimastreik statt. Der Aktionstag an diesem Freitag wurde ausgerufen, weil die Weltklimakonferenz in Madrid in der kommenden Woche startet. Deshalb gehen nicht nur in Deutschland, sondern in mindestens 150 Ländern die Menschen auf die Straße, um für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens zu demonstrieren. In Deutschland bekommt die Demo natürlich wegen der Beratung im Bundesrat besondere Bedeutung, denn das sogenannte Klimapaket ist laut Fridays for Future nicht mal ein Päckchen.

Was erwartet die Dortmunder?

Es wird wohl in 500 Städten in Deutschland demonstriert. Beim globalen Klimastreik im September waren 6.000 Menschen angemeldet. Bei bestem Wetter gingen allerdings über 12.000 Menschen in Dortmund auf die Straße. Am Freitag wird es kälter sein und es könnte auch zwischenzeitlich regnen. Deshalb rechnet Organisator Julius Obhues diesmal nicht mit ganz so vielen Demonstranten. Fridays for Future hat aber erneut 6.000 Teilnehmer bei der Polizei angemeldet.

Route des Klimastreiks

© Friday for Future Dortmund
© Friday for Future Dortmund

Die Klimademo startet und endet am Nordeingang des Hauptbahnhofs. Der Friedensplatz und der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt werden nicht überquert. Um 12 Uhr geht es auf dem Platz am Cinestar los. Dann geht es durch Teile der Nordstadt in Richtung Kreuzviertel. Von dort geht es über Teile des Walls zurück zum Bahnhof.

Weitere Meldungen