Alle Infos zum Topspiel BVB gegen FC Bayern
Veröffentlicht: Samstag, 01.04.2023 11:00
Mehr Topspiel geht nicht: In der Fußball-Bundesliga spielt Spitzenreiter Borussia Dortmund am Samstag, 18.30 Uhr beim FC Bayern. Bayern hat den BVB 4:2 geschlagen.
UPDATE: Tuchel triumphiert mit FC Bayern gegen BVB
Thomas Tuchel bekommt seinen Traumeinstand als Bayern-Trainer - und das gegen seinen Ex-Club. Das 4:2 im Bundesliga-Topspiel gegen Dortmund wird von einem Torwart-Blackout eingeleitet. Hier könnt ihr den Spielbericht lesen.
Topspiel Borussia Dortmund - FC Bayern München
Dortmund hat nun die Chance, die lange Meisterserie der Bayern zu beenden. Hier gibt es den Überblick zum Spiel.
Der BVB reist zum ersten Mal seit 2019 als Tabellenführer nach München. Damals gab es eine 0:5 Niederlage. Den letzten BVB-Sieg in der Bundesliga in München gab es im April 2014. BVB-Trainer Edin Terzic kann aber - ähnlich wie sein Gegenüber - aus dem Vollen schöpfen. Den Klassiker hört ihr live bei Radio 91.2. Wir übertragen das Spiel ab 17 Uhr. Pikant: Der ehemalige BVB-Trainer Thomas Tuchel ist zurück in der Bundesliga. Als Trainer des FC Bayern München trifft er ausgerechnet direkt auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, den BVB. Tuchel freut sich auf das Wiedersehen. Aber: Was macht der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel in der Bundesliga anders als sein Vorgänger Julian Nagelsmann? Diese Frage macht es für den BVB schwer, seinen heutigen Gegner einzuschätzen. Das hat BVB-Trainer Edin Terzic gesagt.
"Der BVB kann gegen Bayern zum großen Wurf ausholen"
So sieht das Ex-BVB-Profi Kohler. Die Dortmunder hätten einen positiven Lauf und seien dadurch stabiler und selbstbewusster. Diesen positiven Lauf macht Kohler im Interview mit dem Portal web.de vor allem an den Verstärkungen und der Systemumstellungen aus. Mit den Verteidigern Schlotterbeck und Süle würde das Dortmunder Spiel sehr viel Geschwindigkeit nach hinten bekommen. Trotz des möglichen großen Wurfs - die Meisterschaft werde nicht entschieden, so Kohler.
Terzic bereitet sich auf Tuchel vor: Chelsea-Spiele geschaut
Dortmund (dpa) - In der Vorbereitung auf das Bundesliga-Gipfeltreffen beim FC Bayern München hat Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic viel englischen Fußball geschaut. Sechs Spiele des neuen Bayern-Trainers Thomas Tuchel aus dessen Zeit beim FC Chelsea habe man sich in Dortmund angesehen, berichtete Terzic. «Davon habe ich zwei Spiele komplett geschaut, um da vielleicht das ein oder andere, was jetzt in ihre Situation passen würde, vorherzusehen», sagte Terzic.
Tuchel wurde vor rund einer Woche als Nachfolger von Julian Nagelsmann als Trainer bei den Bayern vorgestellt. Die Partie gegen Bundesliga-Spitzenreiter Dortmund an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky, 17 Uhr Radio 91.2) ist sein erstes Spiel mit dem deutschen Rekordmeister. Aus Sicht von Terzic ist der 49-Jährige «einer der besten Trainer im europäischen Fußball der letzten Jahre».
Tuchel hatte Chelsea von Januar 2021 bis September 2022 trainiert. Mit den Londonern gewann er die Champions League. Zwischen 2015 und 2017 arbeitete Tuchel als Coach für den BVB.
BVB kann zahlreiche Rückkehrer einsetzen
Stammkeeper Gregor Kobel, Offensivmann Julian Brandt, Mittelfeldspieler Salih Özcan sowie die beiden Stürmer Karim Adeyemi und Youssoufa Moukoko stehen wieder zur Verfügung. Zudem kehrt Nationalspieler Emre Can nach einer Gelbsperre ins Team zurück. Noch offen ist der Einsatz des zuletzt angeschlagenen Abwehrspielers Nico Schlotterbeck und von Offensivspieler Jamie Bynoe-Gittens. Bei beiden müsse das Abschlusstraining abgewartet werden, erklärte Trainer Edin Terzic. Verzichten muss der BVB auf Offensivmann Gio Reyna und Außenbahnspieler Thomas Meunier. Reyna ist erkältet, Meunier hat Rückenprobleme. Dennoch ist der BVB aktuell im Umbruch, so der Trainer.
Bayern gegen BVB: Mehr Infos
FC Bayern gegen Borussia Dortmund - der Bundesliga-Klassiker steht diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen. Alles, was beim Spiel sonst noch wichtig ist, gibt es hier.
Und hier findet ihr die aktuelle Episode der Vorstopper, unser BVB-Podcast!
Watzke wegen Infekts nicht beim Gipfeltreffen in München dabei
Düsseldorf (dpa) - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kann beim Bundesliga-Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem BVB am Samstag (18.30 Uhr/Sky) in der Allianz Arena nicht dabei sein. Der 63-Jährige verpasst die Partie wegen eines Infekts. Dies bestätigte der BVB am Samstag, nachdem zuerst die «Bild» berichtet hatte. Beim Treffen mit den Bayern-Bossen soll Geschäftsführer Carsten Cramer vor Ort sein.