Alle Mercedes Benz-Niederlassung in Dortmund werden verkauft
Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 12:46
Die bekannte Mercedes Benz-Niederlassung an der Wittekindstraße in Dortmund wird verkauft. Auch die Niederlassung an der Berliner Straße wird verkauft.
Mercedes Benz in Dortmund wird verkauft: Mitarbeiter bestürzt
Aus einer Mitteilung des Betriebsrats von Mercedes Benz geht hervor, dass die Niederlassung an der Wittekindstraße in Dortmund und alle konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland verkauft werden sollen. Der Betriebsrat spricht von einer einseitig getroffenen Entscheidung des Vorstands. Dies sei auf der Betriebsversammlung bekannt gegeben worden, heißt es in der Mitteilung. Die Verkaufsstelle an der Wittekindstraße ist die größte Mercedes Benz-Niederlassung in Dortmund. Allerdings ist es nicht die einzige Niederlassung in Dortmund, die vom Verkauf betroffen ist. Da alle konzerneigenen Standorte verkauft werden, ist auch die Niederlassung an der Berliner Straße in Dortmund-Körne betroffen.
Mercedes Benz-Betriebsrat in Dortmund: Verkauf ist krasse Fehlentscheidung
Der Mercedes Benz-Betriebsrat in Dortmund ist enttäuscht, nachdem der Vorstand die Entscheidung zum Verkauf aller konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland gestern (11. März) bekannt gegeben hat. Diese Entscheidung hat sich über mehrere Monate hingezogen. Anfang Februar hieß es zunächst, dass der Verkauf der Niederlassungen in Dortmund, Unna, Lünen und ganz Deutschland noch geprüft werde. Der Betriebsrat habe versucht, noch auf den Vorstand einzuwirken und Entscheidung umzukehren, heißt es von der Vorsitzenden aus Dortmund. Aus strategischer Sicht sei das eine "krasse Fehlentscheidung". Jetzt gehe es darum, für die Mitarbeiter in Dortmund und Deutschland die bestmögliche Lösung zu finden. In Dortmund, Unna und Lünen arbeiten 300 Mitarbeiter in den konzerneigenen Autohäusern von Mercedes Benz.