Altenas Bürgermeister will OB in Dortmund werden / Grüne suchen eigenen Kandidaten

Der aktuelle Bürgermeister der Stadt Altena, Andreas Hollstein, soll als Spitzenkandidat der CDU im kommenden Jahr in Dortmund antreten. Das hat Hollstein inzwischen bestätigt. Demnach soll er am Montag durch die Gremien der CDU in Dortmund offiziell nominiert werden.

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Messerangriff

Andreas Hollstein ist 56 Jahre alt und seit 20 Jahren hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Altena im Sauerland. Wegen seiner liberalen Flüchtlingspolitik war er dort vor zwei Jahren von einem alkoholisierten Täter mit einem Messer angegriffen worden. Der promovierte Jurist hatte 40% Prozent mehr Flüchtlinge aufgenommen als die Stadt hätte aufnehmen müssen. In Dortmund tritt Hollstein als Herausforderer des SPD-Kandidaten Thomas Westphal an.

© Radio 91.2

Die Parteigremien müssten seiner Nominierung allerdings noch zustimmen, sagte der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ulrich Monegel. 2017 war Hollstein in seiner Heimatstadt mit einem Messer bedroht und leicht verletzt worden. Zuvor sei er durch seine offene Flüchtlingspolitik bekannt geworden, sagte Monegel:

© Radio 91.2

Grüne suchen bis Ende des Jahres eigenen Kandidaten

Das sagte Grünen-Vorstandssprecherin Katja Bender im Gespräch mit Radio 91.2. Pläne für einen gemeinsamen OB-Kandidaten mit der CDU haben sich somit zerschlagen. Es habe zwar gute Gespräche mit der CDU gegeben, um einen gemeinsamen, überparteilichen Kandidaten zu finden, dafür habe es aber zu wenig Unterstützung in den jeweiligen Parteien gegeben. Die Grünen suchen derzeit einen Oberbürgermeister-Kandidaten aus den eigenen Reihen. Die Basis werde dann entscheiden, ob er oder sie bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr antritt, so Bender. Die CDU will am Montag über die Kandidatur des amtierenden Bürgermeisters der Stadt Altena, Andreas Hollstein entscheiden.

Weitere Meldungen