Anhebung der Kanalbrücken bringt Vorteile

In der geplanten Anhebung der Kanalbrücken im Revier sieht der Dortmunder Hafen einen deutlichen Vorteil. Ein zweilagiger Containertransport bis zum Dortmunder Hafen sei zur Zeit nur unter Verwendung von Ballastwasser möglich, so Hafensprecher Pascal Frai. Eine Anhebung der Brücken für einen komfortablen zweilagigen Transport sei bereits ein Gewinn.

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Der größere Wurf wäre es für den Dortmunder Hafen aber, wenn dreilagige Containertransporte per Binnenschiff ermöglicht würden. Es könnten dann noch mehr Transporte von Schiene und Straße auf die Wasserstraße verlagert werden. Deshalb sei hinsichtlich der geplanten Brückenanhebungen noch Luft nach oben. Der Bund hatte angekündigt, das marode Wasserstraßennetz im Ruhrgebiet zu modernisieren. Dafür sollen zwei Milliarden Euro investiert werden. Bis zum Jahr 2030 sollen alle Kanalbrücken in der Region angehoben werden. Die Kanäle im Revier sind knapp 450 Kilometer lang. 

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