Anpacker 2020: Face2Face

Face2Face ist eine junge gemeinnützige Initiative aus Dortmund, welche sich im März 2020 zusammengefunden hat um die durch die Corona-Pandemie bedingten Auswirkungen fehlender Hilfsangebote für Wohnungslose in Dortmund aufzufangen. 

© Face2Face

Mehr zum Projekt "Face2Face"

© Radio 91.2
© Face2Face
© Face2Face

Wir sind eine selbstorganisierte Gruppe und setzen uns für Menschen ein, welche von unserem System vernachlässigt, vergessen oder ausgeschlossen werden. Der Fokus liegt dabei auf den wohnungslosen Menschen im Dortmunder Stadtraum. Emotionale Zuwendung ist für uns wichtig, wir hören zu, sehen hin und erkennen den Menschen vor uns als solchen an. 

Die Ausgabe von Lebensmittel, Gebrauchs- und Hygieneartikeln ist dabei Teil unserer Arbeit und wichtig, denn an den heißen Sommertagen in diesem Jahr gab es kaum frische Wasserstellen für die Wohnungslosen (wegen Corona). Wir verteilten dann Wasser und andere Lebensmittel an sie, um zurecht zu kommen.  

Fehler zu machen, schwach zu sein, krank zu werden, Schicksalsschläge zu erleben – all das kann einen Menschen wie dich und mich in eine niedrige gesellschaftlichen Position versetzen. Die Würde eines Menschen ist von finanziellem und sozialem Kapital abhängig.

Zusätzlich erschweren die hohen systematischen und bürokratischen Hürden den sozialen Aufstieg, und auch die Prozesse an sich sind oft entwürdigend. Dies widerspricht unserer Auffassung nach Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Darüber wollen wir diskutieren und dafür wollen wir uns einsetzen. Wir können den Menschen keine Würde geben, denn die haben sie bereits. Vielmehr versuchen wir, von finanziellem und sozialem Status losgelöste zwischenmenschliche Anerkennungsprozesse anzustoßen und bestehende Barrieren zwischen Menschen abzubauen.

Wofür würde das Geld genutzt werden?

Hier hilft uns die Aktion Anpacker 2020! Face2Face finanziert sich rein über Spenden, dabei geht jeder Cent auch wirklich an die Menschen auf den Straßen Dortmunds. Mit dem was wir gewinnen könnten würden wir gerne weiter machen, vor allem jetzt in der kommenden Winterzeit und noch darüber hinaus! Aktuell gibt es noch keine richtige Lösung für den Winter hier in Dortmund, und uns ist es wichtig die Menschen weiter versorgen zu können sowie ihnen weiterhin auch physischen Kontakt zu ermöglichen! Wir planen Projekte wie „Wohnen auf Rädern“ und dafür brauchen wir ein wenig Startkapital, um auch dies finanzieren zu können. Uns ist es wichtig für andere da zu sein und Zeit die wir über haben zu nutzen für unser Projekt und die Menschen. Wir fordern Solidarität mit allen Menschen und die praktische Umsetzung von Art. 1 GG!

Face2Face soll Anpacker 2020 werden, weil ...

"Ich finde es toll, das es in diesen nicht einfachen Zeiten Menschen gibt, die sich trotzdem für andere einsetzen, ihnen eine Stimme verleihen oder einfach nur Essen und Trinken austeilen. Genau deshalb finde ich auch, dass die Gruppe es verdient hat, weiter zu machen und vielleicht sogar hier zu gewinnen, denn damit wären bestimmt die nächsten Wochen/ Monate/ Jahre für Face2Face und ihr Projekt gerettet. Ich, als junger Mensch hier in Dortmund finde das Dortmund Projekte wie dieses hier braucht, denn leider gibt es auf den Straßen genug Menschen die auf Hilfe angewiesen sind und denen es schlechter geht als den meisten hier." Kathi B.

Weitere Meldungen