Anpacker 2020: umsich-t Dortmund

Umsich-t Dortmund ist ein Zusammenschluss engagierter Menschen, die sich das Ziel gesetzt haben, das Leben in der Stadt Dortmund positiv mitzugestalten. Sie organisieren Tresenabende mit Live-Musik und kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, sammeln regelmäßig Müll, gärtnern und bieten die Ernte und gerettetes Gemüse auf unseren Veranstaltungen, gegen Spende, als vegane Gerichte an.

© umsich-t Dortmund

Mehr zum Projekt "umsich-t Dortmund"

© Radio 91.2

Wir finden, jede*r sollte unabhängig von Einkommen und Herkunft die Möglichkeiten haben Kunst und Kultur zu erleben, zu schaffen und zu präsentieren. Mit dem Geld, das zur Verlosung steht, würden wir eine Kulturstätte kreieren, an der sich alle Menschen begegnen und frei entfalten können.

umsich-t Dortmund soll Anpacker 2020 werden, weil ...

Meine größten Alltags-Helden sind meine Freunde Michel Grass und May Radtke. Gemeinsam haben sie sich mit Freunden zusammengeschlossen, um die Dortmunder Stadt aktiv mitzugestalten. Sie haben den Verein namens "umsich-t Dortmund" gegründet, der auch bald die Gemeinnützigkeit anmelden möchte. Die beiden Anfang 20-Jährigen organisieren das alles neben dem Studium und Nebenjobs. Viele Projekte, drei Arbeitsgruppen (Urbanes Gärtnern, Organisation/Musik, Kunst und Kultur) und Veranstaltungen sollen die Menschen dazu bewegen, mit anzupacken. Jede zweite Woche Samstag treffen sie sich zu einer Müllsammelaktion und laufen in mehreren Grüppchen durch die Stadt, um sauber zu machen. Aber auch regelmäßige Themen-Abende werden von ihnen organisiert. Unter anderem wird gekocht ("Kulturküche") und es gibt eine kostenlose Suppenküche. Außerdem gibt es Kleidertauschaktionen, soziale Projekte werden in den Mittelpunkt gestellt und lokale Künstler werden gefördert. Das alles läuft auf Spendenbasis. Linda

Weitere Meldungen