Anpacker 2022: Siggi Müller engagiert sich für Integration und Umwelt in Fußballvereinen in Dortmund
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.11.2022 19:12
Für unseren Preis "Anpacker 2022" suchen wir in Dortmund besondere Vereine und besondere Menschen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement auszeichnen.

Siegfried Müller engagiert sich für Integration und Umwelt in Fußballvereinen in Dortmund
Siegfried "Siggi" Müller hilft Vereinen mit seinem Netzwerk soziale und Umwelt-Projekte anzubieten. Er hat Stützpunkte des Deutschen Olympischen Sportbundes für Integration durch Sport gegründet. Unter seiner Leitung wurden VfR Sölde, VFL Hörde,SC Dorstfeld 09 ,SF Brackel 61 Landesstützpunkte für Integration durch Sport. Er installierte Jobfindungsprogramme, Wutcoaching und auch muslimische Frauengruppen, Partnerschaften mit der Suchtbetreuung Bochum und der LWL Klinik Blaues Haus für geistig eingeschränkte Menschen. Des Weiteren organisierte er Aktionen gegen Rechts in Dortmund. In der Coronazeit unterstützte er über sein Netzwerk, seine Vereine mit finanziellen Mitteln. In Sölde betreute Siggi 16 afghanische Flüchtlinge und gründete eine Futsalmannschaft die in der Westfalenliga spielte. Über sein Netzwerk konnten über 180 Migranten in der Arbeitswelt untergebracht werden. Er vermittelte außerdem Partnerschaften mit Schulen und Kindergärten. Das Dortmunder Umweltamt zeichnete das Projekt "Klima ist unser Heimspiel" von Siggi Müller zwei Mal aus. Außerdem ist er Platzwart beim VfR Sölde, und hat mit der BV Hörde im Goystadion ein Fußkleinfeld für die Allgemeinheit gebaut.
Das würden wir mit dem Preisgeld machen...
Siggi Müller will das Geld in eines seiner vielen Projekte stecken. Er hat ein Wutcoaching organisiert, dass in seinen Vereinen, wie dem VfR Sölde, dem VfL Hörde und dem SC Dorstfeld 09 dafür sorgen soll, dass Emotionen auf dem Fußballplatz nicht überkochen. Es kommt zu immer mehr Gewalt auf Fußballplätzen und Meckereien gegen die Gegner oder den Schiedsrichter gehören jeden Sonntag dazu. Das muss nicht sein und dafür gibt es das Wutcoaching!