Anzeige
Apotheken-Streik in Dortmund: Medikamente besser jetzt besorgen
Teilen: mail

Apotheken-Streik in Dortmund: Medikamente besser jetzt besorgen

Viele Apotheken in Dortmund bleiben am Montag geschlossen. Grund ist ein bundesweiter Protest der Branche.

Veröffentlicht: Freitag, 20.03.2026 08:46

Anzeige

Viele Apotheken in Dortmund am Montag geschlossen

Anzeige

In Dortmund kommt es am Montag (23.03.) zu spürbaren Einschränkungen bei der Medikamentenversorgung. Zahlreiche Apotheken beteiligen sich an einem Streik, zu dem die Apothekerverbände aufgerufen haben.

Mit dabei sind unter anderem die Bären-Apotheke sowie die Apotheke am Tierpark. Für viele Kundinnen und Kunden bedeutet das: Wer noch wichtige Medikamente benötigt, sollte diese möglichst heute oder spätestens morgen besorgen.

Parallel ist in Düsseldorf eine zentrale Kundgebung geplant, bei der Apothekerinnen und Apotheker auf ihre Situation aufmerksam machen wollen.

Anzeige

Notdienst sichert Versorgung in Dortmund

Anzeige

Trotz der Streiks bleibt die Notfallversorgung gewährleistet. In dringenden Fällen können Patientinnen und Patienten auf den Apotheken-Notdienst ausweichen.

In Dortmund übernehmen unter anderem die Adler-Apotheke sowie die Phoenix-Apotheke diesen Dienst.

Hintergrund der Proteste ist die angespannte Lage vieler Apotheken. Nach Angaben der Verbände ist das Honorar seit 13 Jahren nicht gestiegen. Gleichzeitig seien die Kosten deutlich gestiegen.

Die Folge: Seitdem musste etwa jede fünfte Apotheke schließen. Mit dem Streik wollen die Betriebe auf ihre wirtschaftliche Situation und auf Missstände in der aktuellen Gesundheitspolitik aufmerksam machen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige